Gesundheitsort Speicher

SPEICHER. Hilfe in allen Lebenslagen: Mit Praxen für Logopädie, Ergotherapie, Podologie sowie weiteren Therapie-Angeboten will sich Speicher als "Gesundheitsort" profilieren. Doch das neue Behandlungszentrum sieht sich nicht als Konkurrenz bestehender Einrichtungen.

Am Ortsrand von Speicher wehen blau-weiße Fahnen im Wind, ein großes Schild verkündet, dass hier in einem ehemaligen Firmengebäude ein Gesundheitszentrum entsteht. Einige Praxen wie die für Osteopathie, Logopädie, Ergotherapie und Podologie sind schon eingerichtet und haben ihren Betrieb aufgenommen. Weitere Praxen sind geplant - darunter Psychotherapie-Angebote, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten. Auch geplagte Raucher werden schon ab Herbst diesen Jahres in dem neuen Behandlungszentrum Hilfe finden. Zudem sind eine Ernährungsberatung, ein professionelles Sonnenstudio sowie Fitness-, Kosmetik- und Wellness-Bereiche geplant. Vor allem an Firmen wendet sich der Supervisor, der ebenfalls im Herbst einziehen soll und Gruppen aller Art bei Konflikten berät. Der Anspruch ist hoch: "Wir werden sehr klientenzentriert arbeiten und die Therapeuten, die sich niederlassen, nach strengen Qualitätskriterien auswählen", umreißt Wolfgang Elsen, Inhaber und Konzeptmacher des Gesundheitszentrums, das Ziel. Wer sich im Zentrum niederlässt, müsse schon Behandlungserfolge nachweisen und garantieren, dass er sich Zeit nimmt für die Klientel. Die Resonanz der ersten Wochen sei "überproportional gut". Vorausgegangen war eine wirtschaftliche Marktanalyse. Gesundheit gilt als Wachstumsbranche, und auch Bürgermeister Rudolf Becker und Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg haben Gefallen an der Idee, Speicher als "Gesundheitsort" zu profilieren: "Das ist eine tolle Sache", bekunden sie unisono und verbinden mit dem Projekt auch die Hoffnung, dass eine nennenswerte Zahl neuer Arbeitsplätze entsteht. Becker sähe eine Verbindung von Wellness mit der ortsansässigen Hotellerie gerne - auch im Hinblick auf touristische Angebote.Auch eine Apotheke ist geplant

Konkurrent bestehender Praxen will das neue Zentrum nicht sein - "im Gegenteil, wir wollen Synergien mit den niedergelassenen Ärzten und Apotheken vor Ort aufbauen", sagt Elsen. Eine Apotheke soll auf Dauer auch ins Zentrum. Elsens Vision: Das Zentrum soll auch weit über das Speicherer Einzugsgebiet mit rund 25 000 Einwohnern ausstrahlen. Vorteile biete das Zentrum Mietern wie Kunden: Für erstere verringere sich beispielsweise der administrative Aufwand. Kunden und Patienten profitieren von dem gebündelten Angebot und sparen beispielsweise manche Extra-Fahrten. Zusätzliche Angebote wie Kinderbetreuung und ein eigener Shuttle-Bus zum Gesundheitszentrum sollen darüber hinaus attraktive Akzente setzen. Derzeit wird ein Internetauftritt ( www.gesundheitszentrum-speicher.de ) entwickelt und eine gemeinsame Imagebroschüre der beteiligten Praxen gestaltet. Schließlich handelt es sich auch im Gesundheitsbereich um Dienstleistungen, die sich am Markt behaupten müssen. "Bis alles rund läuft, dauert es wohl noch bis Ende des Jahres", sagt Elsen. Bislang kommen die Patienten durch Mund-zu-Mund-Propaganda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort