Gewalttätige Jugendliche heute in Bitburg vor Gericht

Vor dem Jugendschöffengericht müssen sich heute in Bitburg elf Jugendliche verantworten. Ihnen wird unter anderem räuberische Erpressung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Bitburg. (scho) Nach der Anklageschrift wird fünf Jugendlichen vorgeworfen, nach dem Besuch einer "Open-Air-Party" im Sommer dieses Jahres auf einem Waldweg eine Gruppe von sechs Leuten angegriffen zu haben.

Zunächst sollen die angeklagten Jugendlichen die Passanten angepöbelt haben, dann wurden die Jugendlichen gewalttätig und traktierten die Passanten unter anderem mit Pfefferspray. Schließlich sollen die jungen Leute einen der Passanten bis zu seinem Auto geprügelt und getreten haben. Beim Auto angekommen, raubten sie ihm dann eine Brieftasche mit Bargeld in Höhe von 50 Euro.

In ähnlicher Weise sollen die Jugendlichen bereits im Herbst 2007 vorgegangen sein. Damals haben die jugendlichen Täter Besuchern der Bitburger Eislaufhalle aufgelauert. Die Eishalle schließt um 22 Uhr. Gegen 22.15 Uhr sollen die Jugendlichen Besucher vor der Tür angepöbelt haben. Auch bei diesem Vorfall soll es laut Anklageschrift nicht bei Bemerkungen geblieben sein, sondern die Jugendlichen seien wieder gewalttätig geworden, hätten auf die Besucher eingeprügelt und mehreren Leuten der Gruppe gewaltsam Geld entwendet. Auf diese Weise soll das "Schläger-Team" insgesamt 55 Euro erbeutet haben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass zu der "Schläger-Truppe" insgesamt elf Leute gehören. Die meisten der Angeklagten seien noch Jugendliche, einige junge Erwachsene. Außer den beiden geschilderten Fällen werden den elf jungen Leuten weitere Vergehen vorgeworfen, die sie in wechselnder Täterschaft begangen haben sollen. Auch dabei geht es um räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung und Diebstahl. Deshalb müssen sich die elf Angeklagten heute vor dem Jugendschöffengericht am Bitburger Amtsgericht verantworten.

Die öffentliche Verhandlung ist am heutigen Montag, 8. Dezember, 13 Uhr, im Sitzungssaal 124. Den Vorsitz hat Richter Udo May.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort