Gilzemer Maibaum-Wache auf Zack

In der Mainacht und am Vatertag ist vor allem die Polizei Bitburg auf Trab gehalten worden. In Mürlenbach (Kreis Vulkaneifel) und Heckhuscheid (Eifelkreis Bitburg-Prüm) wurden die Maibäume abgesägt.

Bitburg/Prüm/Daun. (sts) Die gefährliche Unsitte des Maibaum-Fällens ist nicht aus der Welt zu schaffen. So haben Unbekannte in der Mainacht den Baum in Mürlenbach abgesägt. Der Baum fiel laut Polizei aber nicht wie geplant entlang der Kyll, sondern die Baumspitze landete auf den Bahngleisen. Die Polizei geht davon aus, dass die Verursacher die gefährliche Situation selbst erkannt und beseitigt haben. Gegen 6 Uhr wurde am 1. Mai auch in Heckhuscheid der Maibaum durch unbekannte Täter umgesägt. Der Baum fiel auf eine Straßenlaterne, die durch den Aufprall umknickte und eine Stromleitung mit sich riss. Laut Polizei Prüm ist so ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstanden. In Gilzem wurden gegen 6.20 Uhr vier Männer von der Maibaumwache dabei gestört, als sie den Baum absägen wollten. Offenbar wollten die "Angreifer" nicht tatenlos abziehen, denn sie beschädigten noch eine Thekeneinrichtung.Bitburger Polizeibeamte eilten am Mittwoch gegen 20 Uhr zum ersten Einsatz in der Kreisstadt. Am Haus der Jugend, am Gebäude der Stadtverwaltung und an einigen Häusern hatten Kinder und/oder Jugendliche rohe Eier an die Fassaden geworfen. Eierwerfer waren am Mittwoch auch in Oberkail kurz vor Mitternacht am Werk. Dort wurden in einigen Fällen Hausfassaden beschädigt. In Irrel wurde eine an einer Baustelle in einem Neubaugebiet aufgestellte mobile Toilette in Brand gesteckt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr brannte sie fast ganz aus. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro.Tätlichkeiten von Polizei "schon im Keim erstickt"

In Speicher musste die Polizei mehrfach eingreifen. Ab 23.45 Uhr gerieten bei einer Maifeier am Schulzentrum Jugendliche aneinander. Die Polizei war aber gewappnet: "Durch den schnellen Einsatz der vor Ort präsenten Polizeistreifen konnten die Tätlichkeiten jedoch bereits im Keim erstickt werden", heißt es in der Pressemitteilung der Polizei Bitburg. Gegen 2.40 Uhr wurden DRK und Polizei in eine Gaststätte in der Ortsmitte von Speicher gerufen. Dort war es zu Tätlichkeiten zwischen einem Mann und einer Frau gekommen. Die Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. In den frühen Morgenstunden wurde das Gebäude der Realschule in Speicher mit Farbe beschmiert. In Bitburg-Matzen kam es um 2 Uhr zu Sachbeschädigungen, auch dort wurden mehrere Häuser mit Eiern beworfen und der Außenputz beschädigt.In Neuheilenbach wurde um 3.25 Uhr der Diebstahl eines Wohnwagens gemeldet. Die Täter hatten die Scheune, in der der Wohnwagen abgestellt war, geöffnet und ihn mit einem Traktor zum Maibaum gezogen. Dort wurde er gefunden und an die Besitzerin zurückgegeben. In Trimport wurden gegen 4 Uhr mehrere Mülltonnen umgekippt und geleert. In einigen Fällen wurden auch Blumen in Vorgärten ausgerissen oder niedergetreten. In Niederstedem wurde in der Hexennacht ein abgestelltes Auto mit einer Flüssigkeit beschmiert und dadurch der Lack beschädigt. In Bitburg-Mötsch wurden aus einem Vorgarten mehrere Gartenzwerge entwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort