Ginsterblüten und Fado-Gesang

BURSCHEID. (ew) Burscheid feiert am Samstag, 4. Juni, sein traditionelles Ginsterblütenfest mit portugiesischer Fado-Musik.

Mit 17 Einwohnern war Burscheid die kleinste Gemeinde im Land. 2002 wurde sie nach Berkoth eingemeindet. Doch das kleine Dorf hat sich seinen besonderen Charakter bewahrt. Dazu gehört auch das Ginsterblütenfest, das in diesem Jahr mit einer Besonderheit gefeiert wird: Ein Fado-Abend mit den Sängern Felicia Lopez und Tony Azevedo wird am Abend der Höhepunkt des Tages sein. Begleitet werden die Sänger von Rogerio Simoes (Bratsche) und Victorino Marques (Gitarre). Fado ist portugiesischer Volksgesang mit Gitarrenbegleitung. Gefühlvoll, aber nicht sentimental, spiegelt diese Art der Volkslieder Lebensfreude und Melancholie wider. Felicia Lopez ist eine beeindruckende Erscheinung mit einem beachtlichen Stimmvolumen. Sie versteht es meisterhaft, die unverwechselbare Fado-Atmosphäre zu schaffen. Tony Azevedo ist ein weit gereister Sänger mit einem sanften Timbre. Er singt vor allem die Lieder, die nur von Männern gesungen werden. Das Fest beginnt mittags um 12 Uhr mit Essen, Trinken und gemütlichem Beisammensein. Am Abend ist dann in der Scheune von Heinz Peters der Fado-Abend. Anschließend ist Tanz bis in den frühen Morgen. Der Eintritt für das Fado-Konzert beträgt zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort