Gitarren-Giganten

BITBURG. (api) "Ezio", so nennen sich die fünf Musiker, die am Donnerstag im Haus der Jugend die Fangemeinde begeisterten. Etwa eineinhalb Stunden lang war Gitarren-Rock angesagt.

"Wer war noch mal gleich Schnappi?", wird sich wohl so mancher am Donnerstag im Bitburger Haus der Jugend gefragt haben. Denn rund 300 Fans des Gitarren-Rocks kannten an diesem Abend nur noch einen Namen: "Ezio" aus Cambridge. Nachdem die Vorgruppe "dream catcher" das Publikum schnell in die richtige Stimmung versetzt hatte, gab es beim Bühnenauftritt des Gitarren-Duos Ezio Lunedei und Mark "Booga" Fowell kein Halten mehr. Zusammen mit ihrer Band spielten sie Hits aus vergangenen Jahren und zogen die Fangemeinde damit in ihren Bann. Spätestens bei den Songs "Alex" und "Saxon's Street" stand das textsichere Publikum quasi mit am Mikrofon. Aber auch bei aktuellen Liedern von der CD "Cambridge" riss die Begeisterung nicht ab. Wer mit "Ezio" bis dato nichts verbinden konnte, merkte schon bald, dass es nicht einfach nur um Gitarren-Rock geht. Seien es gesungene Liebesbeweise oder die beschriebene Midlife-Crisis, die Besucher fühlten mit. Auch zwischen den Songs unterhielt der Brite mit italienischen Zügen, Ezio Lunedei, sein Publikum mit Anekdoten und Witzen. Ob sie die Zuhörer nun akustisch verstanden haben oder nicht, die Fans hingen an seinen Lippen. Am Ende des Abends war es daher kein Wunder, dass die Fans "Ezio" nur ungern gehen ließen. Das Konzert in Bitburg war erst der Start der Tour "Live in Cambridge", passend zur neuen CD. Weitere Konzerte stehen in Mainz, München, Hamburg, Berlin und Köln an, bevor es wieder in die heimischen Gefilde, nach Großbritannien, geht. Aber vielleicht kommt "Ezio" ja mit der nächsten Tour wieder in die Stadt, deren Bier sie so schätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort