Glanz und Glamour wie beim Captain's Dinner

Mit einem festlich gestalteten Abend in der Prümer Karolingerhalle hat die Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 geladene Gäste wurden von Konzertpianist Herbert Fandel und Sängerin Natascha Wright mit Band unterhalten.

Prüm. Nur sehr selten weist eine Veranstaltung im Eifelkreis Bitburg-Prüm eine solch hochkarätige und zugleich umfangreiche Gästeliste auf wie der Festakt "150 Jahre Kreissparkasse". Wer in Wirtschaft und Politik Rang und Namen hat, hat sich für diesen Abend in Schale geworfen und hinterlässt Grüße im Gästebuch.Dazu passend die Atmosphäre in der Halle, die an ein Captain's Dinner auf einem Kreuzfahrtschiff erinnert: gedämpftes Licht, festlich gedeckte Tische, an die Wand gebeamte Logos des Geburtstagskinds.100 Thaler für das erste Konto

An dessen Geburtsstunde erinnert KSK-Vorstandsmitglied Reinhold Maas. Mit einer Einlage von 100 Thalern wurde am 7. Mai 1858 das erste Konto bei der "Kreis-Central-Kasse" in Prüm eröffnet. 1974 folgte schließlich die Gründung der KSK Bitburg-Prüm.Landrat Roger Graef, Vorsitzender des KSK-Verwaltungsrats, erwähnt in seiner Ansprache auch die laufenden Gespräche über eine mögliche Fusion mit der Kreissparkasse Vulkaneifel. Wie schon bei der Eröffnung des Beda-Markts spricht sich Graef grundsätzlich für Zusammenschlüsse aus: "Wir brauchen Sparkassen-Fusionen in unserer Region, weil wir sonst dem mörderischen Wettbewerb auf Dauer in den bestehenden kleinen Einheiten nicht mehr standhalten werden." Ob er speziell ein Zusammengehen mit Daun für richtig hält, lässt der Landrat allerdings offen.Hans Otto Streuber, Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Rheinland-Pfalz, hält sich bei dem umstrittenen Thema völlig zurück. Er konzentriert sich auf die eigenen Stärken: "Sparkassen sind keine Discounter, sondern Vollsortimenter. Sie sind der Stabilitätsanker im deutschen Bankenmarkt." Ihre öffentlich-rechtliche Form müsse beibehalten werden.KSK-Vorstandsvorsitzender Ingolf Bermes verweist auf die aktuelle Zeit des Umbruchs. Bei der KSK stehe der Mensch als Kunde und Mitarbeiter im Mittelpunkt. 340 Mitarbeiter in 26 Filialen und Geschäftsstellen seien Beweis für die Nähe zum Kunden.Im musikalischen Teil des Abends unterhält Konzertpianist Herbert Fandel die Gäste mit Werken von Claude Debussy und Frédéric Chopin. Hauptberuflich leitet Fandel die Kreismusikschule Bitburg-Prüm. Bundesweit und international bekannt ist der Kyllburger in seiner Funktion als Fußball-Schiedsrichter, in der er auch an der bevorstehenden Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz teilnimmt.Bezaubernde Stimme von Natascha Wright

Gesangssolistin Natascha Wright verzaubert die Gäste mit ihrer herausragenden Stimme. Erfolge in den Charts hat sie unter anderem durch ihre Zusammenarbeit mit DJ Bobo aus der Schweiz gefeiert.Auch während des anschließenden Essens mit Büfett im Foyer der Halle drehen sich viele Gespräche um die umstrittenen Fusionspläne. Die Entscheidung darüber fällt jedoch an anderer Stelle: in den Kreistagen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort