Glas, Glitzer, Gäste

Das gesamte Haus Beda in Bitburg steht am Samstag im Zeichen eines großen gesellschaftlichen Ereignisses. Die Kulturgemeinschaft besteht seit 60 Jahren und das wird mit einem Jubiläumsball gekrönt.

 Joachim Kandels und Michaela Böhm informieren sich im Haus Beda über den Stand der Dinge und packen beim Anbringen der Dekoration schon mal mit an. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Joachim Kandels und Michaela Böhm informieren sich im Haus Beda über den Stand der Dinge und packen beim Anbringen der Dekoration schon mal mit an. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Bitburg. Im Haus Beda wird kräftig gearbeitet. "Die Schmücker", eine Spezialfirma aus Bielefeld mit einer aus Bitburg stammenden Chefin namens Gerti Schinker ist angereist, um die gesamten Räume dem Anlass entsprechend zu verschönern.

"Es wird sehr aufwendig gearbeitet, um das Haus in festliche Stimmung zu tauchen", sagt Joachim Kandels von der Kulturgemeinschaft. Glitzer und Glas sind dominierend, und eine bordeauxrote Dekoration setzt in den unteren Räumen Akzente.

"Bordeauxrot kombiniert mit lila wird auch die Beleuchtung sein", sagt Schmücker-Expertin Schinker. Die Disco im Keller dagegen heizt in Blau-Weiß vor allem den jüngeren Gästen ein. "Alle Altersgruppen sollen sich angesprochen fühlen", sagt Kandels. Und so sieht es auch das Programm des Abends vor: Nach dem Sektempfang kann sich jeder nach Gusto am Jubiläumsbuffet bedienen, denn das ist im Preis inbegriffen, oder den vielfältigen Musikrichtungen wie der Tanz- und Showband "8 on stage" aus Trier, der Musikgruppe "Café de Paris" aus Saarbrücken, den Troaterbattien aus Luxemburg, dem Collegium Vocale aus Jünkerath oder der Dixieland-Band MAC aus Kastellaun Gehör verleihen. Und in der Disco sorgt ein DJ für Partystimmung. Auch visuelle Reize werden gefördert mit Tanzeinlagen des Tanzpaares Denis Weinberg und Lena Kaschurov aus Bitburg/Augsburg sowie der Showtanzgruppe "Mini Mouse" aus Oberkail.

Rund 300 Gäste werden erwartet



Zum Ball werden den Anmeldungen gemäß rund 300 Gäste erwartet. Einige Vorbereitungen sind noch zu treffen und "es wird langsam etwas hektisch", sagt Kandels. "Viele Mosaiksteinchen müssen noch zusammengefügt werden." Dazu gehört die Anordnung der Tische, die Platzierung der Gäste, das Abstimmen mit den Künstlern oder auch das Bestellen des Überraschungsgeschenks, das jeden Besucher erwartet. Und was sieht die Kleiderordnung vor? "Das fragen viele", weiß Kandels. "Das klassische Ballkleid ist auf jeden Fall nicht verpflichtend. Es soll keine Eliteveranstaltung sein."

Der Jubiläumsball ist am Samstag, 8. November, im Haus Beda. Für Mitglieder der Kulturgemeinschaft oder solche, die es für einen Jahresbeitrag von 13,20 Euro noch werden wollen, beträgt der Eintritt 39 Euro. Nichtmitglieder zahlen 45 Euro. Gruppen ab einer Größe von zehn Personen erhalten ebenso den ermäßigten Eintrittspreis von 39 Euro. Anmeldung: Kulturgemeinschaft Bitburg im Rathaus, Zimmer 113/114 oder Telefon 06561/6001-220/225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort