Glaube im Spiel

PRÜM. (mr) Die Bibel im kreativen Spiel kennen lernen: Kinder der katholischen Kindertagesstätte an der Reginostraße hatten am Dienstag mächtig Spaß beim Bibel-Tag zum Thema Schöpfungsgeschichte.

Die Idee: ein religionspädagogisches Angebot schaffen, bei dem Gemeinschaft und gemeinsames Erleben im Vordergrund stehen. Das Ziel: aufmerksam werden für Vorgänge in der Natur und für die Vielfalt des Lebens auf der Erde. Was sich zunächst äußerst theoretisch anhört, setzten die Erzieherinnen des Prümer Kindergartens an der Reginostraße am Dienstag mit leichter Hand um. Ein Besuch in der Töpfer-Gruppe zeigte: Dort herrschte nicht nur gute Laune, sondern auch konzentriertes Arbeiten. "Was macht ihr da?" "Wir stechen Tiere aus!" Warum?: "Weil Gott sie erschaffen hat", lautete die ebenso herrlich kindliche wie kluge Antwort von Fiona (6). Mit Stolz vermeldete zudem Moritz (5), dass am Morgen Brötchen gebacken worden seien, und zwar für den noch ausstehenden Wortgottesdienst mit Pastoralreferent Johannes Eiswirth.Brötchen für den Gottesdienst

"Aha, die sind also für den Gottesdienst." "Ja, aber ich habe schon probiert", bekannte Moritz frank und frei. Die Frage, ob die Brötchen schmeckten, erübrigte sich. In der Tat: Den Kindern schmeckten nicht nur die Brötchen, ihnen machte der Bibel-Tag insgesamt großen Spaß. Ob bei den Workshops, die sich unter anderem mit Tanz, Theater, Meditation und Musik beschäftigten, oder beim gemeinsamen Mittagessen. Kein Wunder also, dass Fiona, Moritz und ihre Freunde gerne in den Kindergarten gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort