Glücksfee mit Hammer und Geld

WEILERBACH. Geldsegen für den Naturpark Südeifel: Die Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord kommt mit einem Zuwendungsbescheid über 40 000 Euro in die Eifel gereist.

Der goldene Engel auf dem Dach von Schloss Weilerbach glänzt in der Mittagssonne. "Der ist gerade nach Irrel ausgerichtet", erklärt Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Südeifel, Monika Becker. Die Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ist aus Koblenz in die Eifel gekommen. "Das wird sich aber gleich ändern, wenn der Landrat kommt. Dann schaut der Engel Richtung Bitburg", schiebt Hans-Michael Bröhl, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel, schnell hinterher. "Sobald der Landrat nach Schloss Weilerbach kommt, wird nämlich aus dem Landrat der Landgraf", verrät Bröhl. Gute Laune und frohe Botschaft

Die Stimmung ist gut. Die Gründe: Die Sonne und die Dame aus Koblenz. Monika Becker ist nicht nur nach Weilerbach gereist, um die Schönheit des Schlosses zu bewundern, sondern auch mit einer frohen Botschaft. Die SGD Nord stellt dem Naturpark Südeifel zusätzlich 40 000 Euro zur Verfügung, um Wanderwege auszubauen, in Stand zu halten und Wegmarkierungen anzubringen. Naturschutz trifft Tourismus

"Das freut mich sehr, wenn Sie so als Glücksfee zu uns in die Eifel kommen und 40 000 Euro mitbringen", sagt Landrat Roger Graef, der gleichzeitig Vorsitzender des Naturparks Südeifel ist. Tourismus und Naturschutz - laut Monika Becker schließen sich diese beiden Punkte nicht automatisch aus: "Die Menschen schützen, was sie schätzen." Daher sei die Ausweisung von Wanderwegen durch schöne Landschaften richtig. Der Naturpark Südeifel als Teil des deutsch-luxemburgischen Naturparks wird Ausflugsziel des Wanderspaßes von SWR 4 und SWR-Fernsehen. Vom 26. August bis 1. September werden täglich 800 bis 1000 Wanderer erwartet, die auf sechs ausgewählten Routen zwischen den Verbandsgemeinden Irrel, Neuerburg und Arzfeld die Landschaft des Naturparks Südeifel erleben. "Wenn ich es schaffe, dann komme ich auch vorbei", stellt Becker in Aussicht. Einen Wanderpartner hat sie bereits. Roger Graef: "Lassen Sie es mich wissen. Ich wandere gerne mit Ihnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort