Gold für acht Männer

Prüm · Einer der Höhepunkte der Delegiertentagung der Kreishandwerkerschaft Mehr ist die feierliche Verleihung Goldener Ehrennadeln. Geehrt wurden auch acht Persönlichkeiten aus den Innungen und Prüfungsausschüssen.

Gold für acht Männer
Foto: (e_eifel )

Prüm. Viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft waren dabei, als die Kreishandwerksmeister Raimund Licht und Bernd Elsen Urkunden und Ehrennadeln für 190 Ehrenamtsjahre überreichten. Geschäftsführer Dirk Kleis sagte, dass etwa 30 bis 40 Personen in manchen Innungen - je nach Größe - aktiv seien. Aktuell seien es im Bereich der Kreishandwerkerschaft und ihrer 23 Fachinnungen um die 500 Personen. Innungen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts und vertreten die Interessen der klein- und mittelständischen Handwerksbetriebe. Ausgezeichnet wurden:
Patrick Köhler, Platten, vertritt seit 22 Jahren im Gesellenprüfungsausschuss der Baugewerbe-Innung vormals Bernkastel-Wittlich - heute Mosel-Eifel-Hunsrück-Region - die Arbeitnehmer. Zudem ist er der Vorsitzende des Gesellenausschusses und Mitglied im Schlichtungsausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten.
Marco Schenden, Piesport, war 22 Jahre lang aktiver Arbeitnehmervertreter im Gesellenprüfungsausschuss der Bäcker-Innung Bernkastel-Wittlich sowie Mitglied im Gesellenausschuss und im Schlichtungsausschuss.
Joachim Petry, Wittlich, hat sich als Fachlehrer der Berufsbildenden Schule Wittlich im Gesellenprüfungsausschuss der Innung für Elektro- und Gebäudesystemtechnik Bernkastel-Wittlich 21 Jahre lang engagiert. Adalbert Weilandt, Üdersdorf, ist einer der "Ehrenamts-Rekordhalter" des Abends. Insgesamt 34 Jahre ist er als Vertreter der Arbeitnehmer im Gesellenprüfungsausschuss der Maler-Innung früher Daun, heute Westeifel aktiv. Außerdem ist er seit fast zehn Jahren Mitglied im Schlichtungsausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten.
Auch Malermeister Willi Heinz jr. aus Wittlich blickt auf 34 Jahre Ehrenamtszeit zurück. Er engagiert sich im Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Bernkastel-Wittlich, ist Arbeitgebervertreter im Gesellenprüfungsausschuss und im Schlichtungsausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten.
Schreinermeister Christian Bauer aus Holsthum hat seine ehrenamtliche Zeit in der damaligen Schreiner-Innung Bitburg vor knapp 20 Jahren im Gesellenprüfungsausschuss begonnen. Er war zuletzt Obermeister der fusionierten Schreiner-Innung Westeifel und Vorsitzender des Tarifausschusses auf Landesebene. Die Schreiner-Innung Westeifel hat ihn zum Ehrenobermeister ernannt.
Ehrenamtlich engagiert seit 17 Jahren ist Schreinermeister und Innenarchitekt Otmar Koch, Schönecken. Fast zehn Jahre stand er als Obermeister der damaligen Schreiner-Innung Prüm vor. Nach der Fusion zur Schreiner-Innung Westeifel übernahm er das Amt des Stellvertreters und wurde Delegierter zum Verband und zur Kreishandwerkerschaft. Koch ist ebenfalls Ehrenobermeister der Schreiner-Innung Westeifel.
Gold gab es auch für Peter Floss, Schönecken. Floss ist Diplom-Ingenieur und als Architekt beauftragt. Mit den Söhnen Jochen und Martin ist im Betrieb Floss die fünfte Generation am Ruder. Floss engagiert sich in Forschung und Entwicklung und arbeitet eng mit der Hochschule Trier zusammen. Er engagiert sich seit 21 Jahren in der Holzbau- und Zimmerer-Innung Westeifel, davon alleine 18 Jahre als Obermeister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort