Goldener Anfang

ST. GOAR/NEUHEILENBACH. (red) Die Benefizversteigerung der Gemälde von Sonne und Mond im Romantikhotel "Schloss Rheinfels" war eine gelungene Aktion.

Die Neuheilenbacher Künstlerin Esaah Sallaib ist mit dem ersten Erfolg ihres Projekts "Die Goldene Brücke" sehr zufrieden. Von den 150 Gemälden kamen zunächst 30 unter den Hammer. Es konnten rund 30 000 Euro Erlös erzielt werden. Den höchsten Preis erzielte ein geheimnisvolles Bild aus dem Vatikan, von dem anzunehmen ist, dass es vom Heiligen Stuhl kommt. Da bis zum Versteigerungstag noch nicht geklärt war, ob der Papst persönlich Urheber dieses Gemäldes ist, wurde der Einstiegspreis zunächst verhalten angesetzt. Das Werk erzielte einen Erlös von 10 000 Euro. In der Rangliste folgte ein weiteres Gemälde aus dem Vatikan, gemalt von Pater Eberhard von Gemmingen, dem Leiter von Radio Vatikan. Es brachte 3500 Euro ein, ebenso wie das Gemälde "Die Schöpfung" von Esaah Sallaib. Auf Platz vier kam das Bild von Udo Lindenberg mit 2000 Euro. Lindenbergs prägnantes Gemälde wurde bei der zunächst anonymen Versteigerung direkt vom Publikum erkannt. Bei der Vorstellung der Katalog-Nr. 133 ging ein Raunen durch den Raum und die Gäste sangen Udos Lied "Hinterm Horizont geht's weiter". Aus der Eifel nahmen rund 70 Menschen aller Lebensbereiche an der erfolgreichen Malaktion teil. So unter anderem der Bitburger Bürgermeister Joachim Streit und Staatsministerin Malu Dreyer, deren Bild ebenfalls für viel Anerkennung sorgte und den Besitzer wechselte. Insgesamt waren die Gäste, Kunstkenner und Sammler von den dargebotenen Bildern und der gesamten Ausstellung tief beeindruckt. Der eine oder andere Bieter konnte auch ein Schnäppchen für 300 bis 600 Euro mit nach Hause nehmen. Die Versteigerung wurde von Bo Shannon, the white Queen of Soul, und Esaah Sallaib moderiert, da Prinzessin Maja Synke von Hohenzollern erkrankte und ihr Arzt den Flug von Malaga nach Deutschland als unmöglich erklärte. In den Pausen setzte Bo ihre verzaubernde Stimme zum Singen ein. Weitere musikalische Darbietungen erfolgten von der Jazzband "Hot Club de Sarre".Projekt geht weiter, bis alle Bilder weg sind

Esaah Sallaibs Projekt "Die Goldene Brücke" bleibt bestehen. Die Künstlerin macht mit ihrer Sonne- und Mond-Kunst-A(u)ktion weiter. Da zunächst 30 von 150 Gemälden verkauft wurden, gehen die verbleibenden Bilder in demnächst folgende Versteigerungen, bis das auch das letzte Gemälde verkauft ist. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Zudem wird ein Verein "Die Goldene Brücke" gegründet, in dem sich schon jetzt namhafte Personen zur Mitgliedschaft angemeldet haben. Esaah Sallaibs Ziel ist es, 300 000 Euro für Therapien durch das Kunstprojekt zu erzielen, die den stark verhaltensauffälligen Kindern/Jugendlichen des Don-Bosco-Jugendhilfezentrums am Helenenberg eine bessere Chance zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft geben sollen. Der Anfang ist gemacht, nun geht's weiter, bis dieses Ziel erreicht ist. Das Ambiente des Romantikhotels Schloss Rheinfels ließ nichts zu wünschen übrig. Ein atemberaubendes Feuerwerk sorgte für bleibende Erinnerung unter den rund 800 Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort