Golfer spenden

Wißmannsdorf. (red) Auch in diesem Jahr stellte das Golf-Resort Bitburger Land seinen Platz kostenfrei zur Verfügung, um Spendengeld für an Mukoviszidose erkrankten Menschen zu erspielen. So gingen 72 Golfer für die gute Sache auf die Runde.

Es wurden 3290 Euro für die Regionalgruppe Mukoviszidose gespendet. Das Geld wird dazu verwendet, um die Finanzierung einer mobilen Krankengymnastin zu gewährleisten, die die Patienten zu Hause betreut. Mit vielen Sachspenden wurden die Sieger für ihren Einsatz belohnt. Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung in unseren Breiten. In der Bundesrepublik Deutschland erkranken jährlich etwa 6000 bis 8000 Kinder und junge Erwachsene daran. Statistisch gesehen trägt etwa jeder 25. Bundesbürger das kranke Gen in sich, das die Krankheit verursacht. Doch nur wenn beide Eltern Erbträger sind und den Gendefekt weitergeben, wird das Kind an Mukoviszidose erkranken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort