Gottesdienst mit Unfall

WIERSDORF. (red) Mit einer eher ungewöhnlichen Messfeier wurde der neue Feuerwehr-Anhänger der freiwilligen Feuerwehr Wiersdorf anlässlich der Kirmes eingeweiht.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sitzen in der Kirche, vorne predigt der Pastor, und auf einmal kommt von der einen Seite ein Moped, von der anderen Seite ein Fahrrad und beide stoßen dann auch noch in der Mitte zusammen. In Wiersdorf ist dies vor kurzem passiert. Zugegeben: Die Kirche war in Wirklichkeit eine Reithalle, und der Pastor, der die Messe gehalten hat, war Bitburgs Jugendpfarrer Herbert Lucas, der dafür bekannt ist, dass sich in seinen Gottesdiensten manchmal sonderbare Dinge abspielen. Doch warum der Zusammenstoß von Fahrrad und Moped? Nun, die Wiersdorfer freiwillige Feuerwehr hat einen neuen Feuerwehr-Anhänger bekommen, der während des Kirmes-Sonntagsgottesdienstes in der Reithalle im Ort seinen Segen bekommen sollte. Den gab es dann auch und passend dazu ein Motto: "Wir sind da, wenn andere weglaufen." Gemeint ist damit die freiwillige Feuerwehr, die den Moped-Fahrrad-Unfall während des Gottesdienstes nur simulierte, um zu demonstrieren, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz - sei es von Feuerwehr oder Rettungsdienst - ist. Anschließend gab es noch eine weitere Vorführung, nämlich die des neuen Feuerwehr-Anhängers. Das Gefährt war vorher in Idenheim im Einsatz und löst jetzt, nachdem es umgebaut wurde, in Wiersdorf den mittlerweile ziemlich verrosteten Vorgänger ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort