Graue Tücher für gute Taten

Der Förderverein Pfadfinder Bollendorf hat gerade seinen 25. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste trafen sich zu diesem Anlass im Jugendzentrum Zak.

 Wer geehrt wurde, musste erst einmal in die Knie gehen. Zum 25. Geburtstag wurden die Mitglieder für die langjährige Treue mit grauen Tüchern geehrt. TV-Foto: Jörg Rossler

Wer geehrt wurde, musste erst einmal in die Knie gehen. Zum 25. Geburtstag wurden die Mitglieder für die langjährige Treue mit grauen Tüchern geehrt. TV-Foto: Jörg Rossler

Bollendorf. (jör) Mit einem Festwochenende beging der Förderverein Pfadfinder Bollendorf sein 25-jähriges Jubiläum. Zunächst wurden die Festtage mit einem Diskoabend im Zak, dem Jugendzentrum von Bollendorf, eröffnet. Dies war aber nur das Aufwärmen für das große Fest. Ehrengäste wie Schirmherr Hans Michael Brühl oder Bollendorfs Bürgermeister Werner Schmitz hatten sich angekündigt, den Machern des Zak ihre Dankbarkeit auszusprechen. Und mit den üblichen Sachgeschenken die finanzielle Situation etwas zu verbessern. "Hier wird großartige Arbeit geleistet, und das muss auch gebührend gewürdigt werden", sagte Irrels VG-Bürgermeister und Oberpfadfinder Bröhl. Neben der Erziehung zu Pfadfindern baute der Förderverein das Zak aber auch zu einer Begegnungsstätte für nicht in Vereinen organisierte Kinder und Jugendliche aus. Mit Gründung der Freizeitabteilung Zik-Zak-Tours stellte sich der Förderverein breiter auf. Das war 1991. Seitdem wurden 70 Freizeiten mit über 2000 Teilnehmern veranstaltet. Mittlerweile ist der Förderverein auch über die Grenzen von Bollendorf hinaus bekannt. Die Freizeitangebote werden auch gerne von Kindern und Jugendlichen aus dem nahen Luxemburg und den anliegenden Verbandsgemeinden wahrgenommen. Neben den Ehrungen zahlreicher verdienter Mitglieder standen auch die Beförderungen der einzelnen Pfadfinder-Gruppen auf dem Festprogramm. Ein wichtiger Tag also nicht nur für die Kinder, sondern auch für den Förderverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort