Grenzenlose Musik

Zur Interregionalen Jugend woche für sinfonisches Blasorchester treffen sich noch bis 2. August erneut Jugendliche aus der gesamten Eifel-Ardennen-Region in Kyllburg. Nach einer Woche intensiver Probenarbeit mit dem Erarbeiten anspruchsvoller Werke der neueren sinfonischen Blasmusik wird das Ergebnis in Konzerten in Neuerburg und Malberg vorgestellt.

Neuerburg/Malberg/Kyllburg. (red) Das Zusammenspiel im Orchester, das sich in diesem Jahr aus etwa 50 Musikern zusammensetzt, bietet für die Teilnehmer Gelegenheit, mit Dirigenten aus drei Ländern zu arbeiten: Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Daniel Heuschen (Belgien). Unterstützt wird er durch die Dirigenten André Reichling (Luxemburg) und Thomas Rippinger (Deutschland).

Arbeitsschwerpunkte werden auch 2008 Werke der neueren und zeitgenössischen sinfonischen Blasmusik sein. Die Probenarbeit findet im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg statt. Das Rahmenprogramm sieht Freizeitaktivitäten und Exkursionen vor. Veranstalter der Musikwoche ist die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen in Zusammenarbeit mit dem "Conservatoire du Nord" Ettelbrück und der "Ecole de Musique d'Echternach" sowie den Musikschulen der Landkreise Bitburg-Prüm und Daun.

Die Konzerte sind am Donnerstag, 31. Juli, 20 Uhr, in der Stadthalle Neuerburg, und am Samstag, 2. August, 16 Uhr, in der Pfarrkirche Malberg. Infos im Internet unter www.evea.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort