Grenzenloser Klang

WAXWEILER/RINGHUSCHEID. (cus) Grenzübergreifendes Projekt: Musikvereine am Dreiländereck organisieren eine gemeinsame Konzertreihe namens "Dreiländerklang". Start ist am 21. April im luxemburgischen Lieler. Am 28. April folgt Waxweiler.

Im Herbst 2006 hatten die Dirigenten der Musikvereine aus Lieler, Ringhuscheid und Oudler die Idee, ein musikalisches Gemeinschaftsprojekt zu starten. Das Vorhaben soll, so die Überlegungen der Initiatoren, über die Landesgrenzen Belgiens, Deutschlands und Luxemburgs hinausgehen. Harald Mollers, Marc Lemmens und Manfred Willmes kennen sich schon länger, sodass die jeweiligen Musikvereine schnell vom ehrgeizigen Vorhaben überzeugt werden konnten. Orchester mit 120 Musikern

Das Ergebnis ist die gemeinsame Konzertreihe "Dreiländerklang" 2007 im belgisch-luxemburgisch-deutschen Dreiländereck. Die Termine (Beginn jeweils um 20 Uhr): Samstag, 21. April, im Kulturzentrum Lieler; Samstag, 28. April, im Bürgerhaus Waxweiler; Samstag, 12. Mai, in Burg-Reuland in der Sporthalle des Kuz. Bei diesen Aufritten spielen zunächst die drei Musikvereine einzeln, bevor das "Dreiländer-Orchester" mit mehr als 120 Musikern sieben Musikwerke interpretiert. Das Repertoire setzt sich aus Filmmusiken, Musicals, Evergreens sowie konzertanter Blasmusik zusammen. Ein Höhepunkt ist das eigens für dieses Projekt vom ostbelgischen Komponisten Roland Smeets geschriebene Werk "Dreiländerklang". Karten für das Konzert in Waxweiler gibt es im Vorverkauf für 6 Euro (Gruppen ab zehn Personen 5 Euro pro Person) bei der Raiffeisenbank Westeifel in Waxweiler und beim Musikverein Ringhuscheid unter Telefon 06551/9819797. An der Abendkasse kostet eine Karte 7 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort