Grillhütte wetterfest gemacht

Die Altscheider haben in Eigenleistung ihre Grillhütte saniert. Nachdem der Vorplatz der Grillhütte gepflastert wurde, wurde auch die Wetterseite der Hütte erneuert.

 Tatkräftig: die Altscheider beim Erneuern der Grillhütte. Foto: RWE

Tatkräftig: die Altscheider beim Erneuern der Grillhütte. Foto: RWE

Altscheid. Es ist ein schmucker Spielplatz, den die Altscheider da im Schatten der Kirche gebaut haben. Auch die geräumige Grillhütte am Rande des Platzes passt gut ins Bild. Damit das auch so bleibt, legt Ortsbürgermeister Adolf Lehnertz, unterstützt von fleißigen Helfern aus dem Ort, Hand an.Nachdem der Vorplatz der Grillhütte gepflastert wurde, richtet sich nun die Aufmerksamkeit auf die Wetterseite. "Wenn wir nichts unternehmen würden, liefen wir Gefahr, dass hier das Holz Schaden nehmen könnte", sagt der Ortsbürgermeister. Um das zu vermeiden, werden spezielle Bleche in diesem Bereich angebracht. Parallel dazu tauschen die Helfer die Kunststoffscheiben gegen richtige Fenster aus. "Das hat den Vorteil, dass man jetzt auch schon mal richtig durchlüften kann", sagt Lehnertz.Etwa 2500 Euro Materialkosten kommen für die Arbeiten auf die Gemeinde zu. Unterstützung für sein Vorhaben erhielt Adolf Lehnertz durch Werner Barzen. Der sprach bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr vor. Dort gibt es das Programm "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das Ehrenamt seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt. Barzen erhielt die maximale Fördersumme von 2000 Euro. Damit konnten die Arbeiten beginnen.Etwa drei Wochenenden werden die Bewohner der Ortsgemeinde in und an der Grillhütte arbeiten. "Dann wird sie für einige Jahre vor schlechtem Wetter geschützt sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort