Großer Bahnhof nach 65 Jahren Ehe

Es ist die erste Eiserne Hochzeit in der Geschichte Orenhofens: Johann und Barbara Schröder blicken auf 65 Ehejahre zurück. Am Wochenende wurde groß gefeiert.

 Haben am Wochenende ein seltenes Fest gefeiert: Johann und Barbara Schröder sind seit 65 Jahren verheiratet. Foto: privat

Haben am Wochenende ein seltenes Fest gefeiert: Johann und Barbara Schröder sind seit 65 Jahren verheiratet. Foto: privat

Orenhofen. (red) Die Eheleute Johann und Barbara Schröder, geborene Heinz, aus Orenhofen haben am Wochenende das seltene Fest der Eisernen Hochzeit gefeiiert. Beide Jubilare stammen aus alteingesessenen Orenhofener Familien und kennen sich von Kindesbeinen an. Sie heirateten während eines Fronturlaubes von Johann Schröder am 24. August 1943 vor dem damaligen Standesamt Ehrang. Vier Tage später gaben sie sich das Ja-Wort in der Pfarrkirche Orenhofen.

Johann Schröder arbeitete 43 Jahre lang bei der Deutschen Bundesbahn, zuletzt als Hauptwerkmeister beim damaligen Bundesbahnausbesserungswerk Trier-West. Seine Freizeit verbrachte er über Jahrzehnte in seinem Privatwald.

Barbara Schröder kümmerte sich um die Erziehung der drei Kinder, zwei Töchter und ein Sohn, und widmete sich ihren beiden großen Hobbys, dem Garten und der Handarbeit.

Das Jubelpaar lebt noch im eigenen Haushalt und wird dabei besonders von den beiden im Ort wohnenden Töchtern Irene und Christa sowie deren Familien unterstützt. Johann Schröder hält sich mit Kreuzworträtseln fit, Ehefrau Barbara greift nach wie vor gerne zur Stricknadel. Zum bevorzugten Abendprogramm der beiden gehören Quizsendungen und Dokumentarfilme aus alten Zeiten. Bis heute verfolgen und begleiten die beiden das Orts- und Vereinsgeschehen in Orenhofen mit großem Interesse.

Örtliche Vereine danken für Verbundenheit



Zur Feier kamen viele Gäste - neben den drei Kindern auch Schwiegerkinder, sieben Enkel und zwei Urenkel. Das Dankamt unter Mitwirkung des Kirchenchors Cäcilia Orenhofen zelebrierte Pastor Bernd Seibel, der auch die Glückwünsche von Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm übermittelte. Für den Eifelkreis Bitburg-Prüm gratulierte in Vertretung für Landrat Roger Graef der Kreisbeigeordnete Hermann Marx, der auch die Glückwünsche des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck übermittelte. Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Speicher überbrachte Bürgermeister Rudolf Becker. Für die Ortsgemeinde gratulierte Ortsbürgermeister Walter Schönhofen. Er berichtete, dass dies die erste Eiserne Hochzeit in der Geschichte Orenhofens sei.

Abordnungen der örtlichen Vereine bedankten sich bei dem Jubelpaar für die langjährige Verbundenheit. Ein Ständchen des Musikvereins Orenhofen rundete die Feierlichkeiten ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort