Großes Fest mit kleinen Kindern

Eine Feier für die Kinder: Der Kindergarten St. Laurentius in Seffern feiert am 2. und 3. Juni sein 50-jähriges Bestehen.

Seffern. (red) Erbaut wurde der Kindergarten St. Laurentius in Seffern 1957. Damals wurden 25 Kinder von einer Erzieherin im so genannten Erntekindergarten betreut. Ab 1962 wurde daraus ein Regelkindergarten, der ganzjährig geöffnet war. Anfangs wurden nur Kinder aus Seffern betreut, ab Mai 1969 kamen Kinder aus Heilenbach, Sefferweich und Schleid dazu. Aufgrund der hohen Kinderzahlen wurde die Einrichtung 1986 um eine zweite Gruppe erweitert. Nun konnten 50 Kinder im Kindergarten in Seffern betreut werden.Im Laufe der Zeit wurde der Kindergarten mehrmals um- und daran angebaut. Der letzte große Anbau wurde 2003 fertig gestellt. Seitdem gibt es die Möglichkeit, zehn Ganztagskinder aufzunehmen. Außerdem können seit dieser Zeit pro Gruppe zwei Kinder ab zwei Jahren oder Schulkinder aufgenommen werden. Seit 2005 kann durch die finanzielle Unterstützung der vier Ortsgemeinden Französisch im Kindergarten angeboten werden. In den zurückliegenden 50 Jahren haben etwa 700 Kinder den Kindergarten besucht und wurden von insgesamt 15 Erzieherinnen betreut.Die Jubiläumsfeier beginnt am Samstag, 2. Juni, um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche in Seffern. Anschließend findet ein Ehemaligentreffen im Kindergarten statt. Am Sonntag, 3. Juni, spielt um 11 Uhr der Musikverein Seffern, zur Mittagszeit gibt es ein Mittagessen. Um 14 Uhr ist der offizielle Festakt. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Den Abschluss des Fests bildet eine große Verlosung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort