Groß baut für Klein

NEUSTRASSBURG. (red) Rund 740 Einwohner hat die Gemeinde Neustraßburg. Überalterung ist hier kein Thema. Im Gegenteil: "Hier leben viele junge Familien mit vielen kleinen Kindern", freut sich Ortsbürgermeister Matthias Kails. Und für die gibt es in idyllischer Lage einen Abenteuer-Spielplatz mit Kletterhaus und Rutsche sowie weiteren Geräten.

Seit vergangenem Wochenende finden die Kleinen hier zwei neue Attraktionen. Mit vereinten Kräften errichteten der Gemeinderat und engagierte Väter eine neue Schaukel und eine drehbare Kletterpyramide. Möglich machte das das Programm "Aktiv vor Ort", mit dem die RWE Rhein-Ruhr das Engagement der Mitarbeiter in den Heimatgemeinden fördert. Im konkreten Fall war es Heiko Schäfer, der den Kinderspielplatz seines Wohnortes modernisieren wollte und dazu 2000 Euro von seinem Arbeigeber erhalten hatte. Für Ortsbürgermeister Kails ein Glückstreffer: "So etwas stand schon lange auf unserer Wunschliste, leider hatten wir bislang kein Geld dazu." Rund 2500 Euro kostete die Beschaffung von Kletterpyramide und Schaukel. "Die Differenz hat die Gemeinde bezahlt", sagt der Bürgermeister. Dass es gut angelegtes Geld war, machte die Reaktion der Kleinen deutlich: Kaum war die letzte Schraube angezogen, nahmen die Kleinen mit lautem Jubel ihre neuen Spielgeräte in Besitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort