Groß, größer, Mettendorf

METTENDORF. (mr) Erneut haben etwa 10 000 Menschen den Karnevalsumzug in Mettendorf gesehen. Mit 71 Wagen und Fußgruppen war er am Sonntag genauso farbenfroh gestaltet wie in den Jahren zuvor.

"Robin Hood" aus Ehlenz, "Après Ski" aus Lambertsberg, "Asterix und Obelix" aus Rittersdorf, die "Cowboys" aus Heckhuscheid und natürlich die vielen Akteure aus dem Ort selbst: Es wäre müßig, an dieser Stelle die Namen aller Gruppen aufzuzählen. Jedenfalls kamen die Karnevalisten auch in diesem Jahr erneut aus nahezu dem gesamten Gebiet des Eifelkreises Bitburg-Prüm zum Fastnachtsumzug in die Enz-Gemeinde Mettendorf.Als sich der größte Karnevalszug der Eifel pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung setzte, hatten die ersten Jecken im Ort schon längst mit dem Schunkeln begonnen. Rund zweieinhalb Stunden dauerte das Spektakel, bevor sich die Narren im Festzelt in der Dorfmitte zum Feiern trafen - und davon gründlich Gebrauch machten.

Zuvor hatte sich der rund zwei Kilometer lange Lindwurm von Sinspelt aus durch den kompletten Ort geschlängelt, wo die Narren von nah und fern den rund 1300 aktiven Teilnehmern anerkennend zujubelten.

Trotz des teilweise schlechten Wetters ließen sich die Narren nicht davon abhalten, erneut eine Mega-Party zu feiern. "Techno, Kölsch (natürlich auch Bit) un` ne` lecker Mädsche" könnte das Motto gelautet haben, zumindest war von allem reichlich vorhanden.

Angeführt wurde der Mettendorfer Umzug, der traditionell am Sonntag vor Karneval ausgerichtet wird, vom heimischen Musikverein und dem gut gelaunten Kinderprinzenpaar Helena I. und Dennis I. Seit seiner Gründung (der Mettendorfer Karnevalsverein heißt "Ees Kanna") legt man dort den Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendarbeit. So bot in diesem Jahr die Mettendorfer Gruppe von "Schneewittchen und den Zwergen" nicht unerwartet einen besonderen Blickfang.

Nach ersten Erkenntnissen hat sich der neue Zugverlauf als positiv herausgestellt. Und trotz des zum Teil schlechten Wetters brachten die Eifel-Jecken den närrischen Höhepunkt im Jahr 2007 in Mettendorf in bester Laune hinter sich.

Das konnte am frühen Abend auch die Polizeiinspektion in Bitburg bestätigen. Bis dahin gab bei der Massen-Gaudi in Mettendorf jedenfalls keine besonderen Vorkommnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort