(Update) Brand in Turnhalle des Bitburger Berufsbildungswerks - Keine Verletzten, 90.000 Euro Schaden

Bitburg · Aus bisher ungeklärter Ursache ist es gestern Abend zu einem Brand in einem Nebengebäude des Europäischen Berufsbildungswerks in Bitburg gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von einem Sachschaden von mindestens 90.000 Euro aus.

(Update) Brand in Turnhalle des Bitburger Berufsbildungswerks - Keine Verletzten, 90.000 Euro Schaden
Foto: Markus Angel

"Die Flammen waren von Weitem sichtbar", sagt Einsatzleiter Manfred Burbach von der Feuerwehr Bitburg. Die wurde gestern gegen 17 Uhr zu einem Brand in das Europäische Berufsbildungswerk (Euro-BBW) alarmiert. 80 Einsatzkräfte - darunter Wehrleute aller Löschzüge der Stadt und Stadtteile sowie DRK mit Rettungswagen und THW - waren vor Ort.
Der Brand hatte sich aus bisher ungeklärter Ursache in einem Nebengebäude der Turnhalle im Keller entzündet, wo Sportgeräte aufbewahrt werden. Nach ersten Erkenntnissen ist dabei ein hoher Sachschaden entstanden, da auch die Fassade des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde.
"Verletzte gibt es glücklicherweise keine", sagt Burbach. Allerdings seien 20 Schüler, die sich in der Nähe des Brandherds aufgehalten haben, vorsorglich in die Mensa der Schule gebracht und dort vom DRK untersucht worden, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen.

"Zehn unserer Leute sind mit Atemschutz in das brennende Nebengebäude", sagt Burbach. Nach etwa einer Stunde gab es Entwarnung. Der Brand war gelöscht.

Das Euro-BBW ist ein Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes für junge Menschen, die durch körperliche und psychische Beeinträchtigungen behindert sind und eine besondere Unterstützung beim Gestalten ihrer beruflichen Zukunft benötigen. 150 Mitarbeiter kümmern sich im Euro-BBW um 250 Auszubildende. ang/scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort