Große Herausforderung

ARZFELD. (js) Für neue Gerätehäuser in Lünebach und Plütscheid plant die Verbandsgemeinde Arzfeld erhebliche Investitionen, wie bei der Wehrführertagung deutlich wurde.

Bürgermeister Patrick Schnieder dankte den Wehrleuten für ihren vielfältigen Einsatz: "Besonders das Hochwasser war eine große Herausforderung, die jedoch glänzend gemeistert wurde." Zur weiteren Ausstattung der einzelnen Feuerwehren wurden im Haushaltsjahr 2002 rund 26 000 Euro aufgewendet. Neben persönlicher Schutzausrüstung sowie verschiedener Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden insgesamt 14 Atemschutzgeräte sowie 410 neue Schutzjacken beschafft. In Unterhaltungsarbeiten an Bauten flossen 2444 Euro. 23 Personen absolvierten mit Erfolg einen Grundausbildungslehrgang oder Truppmannlehrgang und wurden zum Feuerwehrdienst verpflichtet. In Dahnen wurde ein neues Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben. In Plütscheid und Lünebach sind Neubauten vorgesehen. Gesamtkosten für beide Projekte: etwa 433 000 Euro. Fahrzeuge bekommen die Ortsfeuerwehren in Waxweiler sowie Kesfeld und Lambertsberg. Für die Feuerwehr Eschfeld sieht der Bedarfsplan die Anschaffung eines LF 8/6 bis Ende 2005 vor. Dahnen, Jucken, Preischeid, Oberpierscheid und Üttfeld werden mit einer Sirenenfunksteuerung ausgerüstet. Wehrleiter Herbert Schreiber berichtete von 82 Einsätzen im vergangenen Jahr, davon 44 Brandeinsätze und 38 Hilfeleistungen. An den Lehrgängen nahmen insgesamt 59 Feuerwehrmänner teil. Auch für das laufende Jahr sind mehrere Lehrgänge vorgesehen, darunter Maschinisten- und Motorsägenlehrgänge, Wehrführerseminare und Grundausbildungslehrgänge. Ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren ist vom 19. bis 26. Juli in Orenhofen. Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde richten die Abnahme der so genannten Jugendflamme am 18. Mai auf dem Sportplatz Arzfeld aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort