Großes Engagement in kleinem Ort

BETTINGEN. Ein intaktes Dorfleben zeichnet das Leben in der Prümtal-Gemeinde Bettingen aus. Für Erwachsene wie Jugendliche bieten zahlreiche Vereine abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Maifest, Pfingstkirmes, Kindergartenfest, Herbstfest der Pfarrei, Burgfest, Disco Veranstaltung, Tennisturniere und noch vieles mehr - der Terminkalender des Ortes Bettingen (Verbandsgemeinde Bitburg-Land) ist über das ganze Jahr verteilt prall mit Veranstaltungen gefüllt. Dorfmitte wird neu belebt

1100 Einwohner zählt die Gemeinde an der Prüm. Das große Engagement der Bettinger Bürger ist bekannt. In Eigeninitiative wird derzeit der Friedhof umgebaut, um die Gemeinde finanziell zu entlasten. "Der Umbau gehört zum Projekt Aufwertung der Dorfmitte", sagt Ortsbürgermeister Jürgen Holbach. Am ausgebauten Dorfplatz entstehen ein Ärztehaus sowie ein Frische- und Getränkemarkt. Das Gasthaus Ambros beteiligt sich mit Außengastronomie an dem Vorhaben, die Ortsmitte noch attraktiver zu gestalten. Zahlreiche Geschäfte und ortsansässige Betriebe sorgen für eine gute Infrastruktur. Besonderes Flair hat die Kulturkneipe "Arte". In der integrierten Kunstgallerie finden regelmäßig Ausstellungen namhafter Künstler wie Patrick Jolley statt. Außerdem erhalten Nachwuchskünstler und Musiker die Chance, ihr Können vor kleinem Publikum unter Beweis zu stellen. Für Kinder und Jugendliche bietet Bettingen viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Auf insgesamt drei Spielplätzen können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben. Vor allem der Spielplatz im oberen Dorf ist pädagogisch wertvoll: "Hier können die Kinder besonders naturnah an den angrenzenden Büschen und Bäumen spielen", sagt Ortsbürgermeister Jürgen Holbach. Für die Jugendlichen steht auch ein Jugendraum im Gemeindehaus zur Verfügung. Im Sommer können die jungen Bettinger kostenlos die große Freizeitanlage mit Grillhütte etwas außerhalb des Ortes nutzen. Zahlreiche Vereine geben Jung und Alt die Chance, sich aktiv am Dorfleben zu beteiligen. Von Sportverein über Singkreis bis Geschichtsverein ist alles vertreten. Auch mit dem Bauplatz sieht es gut aus. Der erste Abschnitt mit 32 Baustellen im Neubaugebiet ist bereits komplett verkauft, jedoch werden im kommenden Jahr weitere 18 Baustellen zugängig gemacht. Und das bei günstigen Preisen von 31 Euro pro Quadratmeter. Vor allem junge Familien haben sich im Neubaugebiet niedergelassen. Jürgen Holbach freut sich über diesen Zuwachs: "Die Altersstruktur im Ort wird dadurch aufgefrischt." Bettingen liegt rund 14 Kilometer von Bitburg und Neuerburg entfernt. Bis zum Nachbarort Oberweis sind es rund zwei Kilometer. Im kommenden Jahr soll die Strecke des Prümtal-Radwegs ausgebaut werden, so dass das im Nachbarort gelegene Freibad bequem per Rad erreicht werden kann. Doch auch mit Problemen hat Bettingen zu kämpfen: Mit Busverbindungen sieht es wie in allen kleineren Eifel-Orten schlecht aus. "Für die Schulkinder stehen die normalen Verbindungen zur Verfügung", sagt Holbach, "aber für Termine am Nachmittag oder Abend muss man doch immer auf das Auto zurückgreifen." Weiteres Manko: Der verkehrsberuhigende Ausbau des Ortskerns ist dringend notwendig. Der Kindergarten grenzt direkt an die viel befahrene Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort