Großes Herbstspektakel

PRÜM. (ahe) Das Prümer City-Marketing und der Gewerbeverein organisieren vom 1. bis 4. Oktober erstmals den so genannten Prümer Herbst.

Das Programm geht über vier Tage. Auftakt und zugleich Schwerpunkt ist der traditionelle Herbstmarkt in der Prümer Innenstadt am Mittwoch, 1. Oktober. Am Donnerstag, 2. Oktober, haben die Fachgeschäfte bis 20 Uhr geöffnet. Viele von ihnen werden mit besonderen Attraktionen aufwarten. Ab 18 Uhr beginnen Aktionen wie lebende Schaufenster, Happy Hour oder spezielle Produktinformationen - jeder Händler kann sich besondere Darbietungen ausdenken. Parallel dazu beginnt rund um den Johannismarkt eine Comedy- und Jonglageshow. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich in eine Showbühne. Auf dem Hahnplatz beginnt ab 19 Uhr eine Lichtshow. Um 19.30 Uhr startet ein Fackel- und Fanfarenzug durch die Innenstadt zum Michelsfeuer auf dem Hahnplatz.Von "No Name" bis "Gon Country"

Das alles leitet zur ersten Prümer Kneipen-Nacht über: Sie beginnt um 21 Uhr. In der Halle Stein am Johannisborn spielt die Abi-Band ‘96 zusammen mit der Band "Keith unplugged one". In der Pizzeria La Sirena da Valerio ist die "Gon Country"-Band zu sehen. Im Sports Pub werden Jazz- und Pop- Oldies von "After Hours" gespielt. In Ulis Kochtopf tritt die "Unplugged Gang" auf, in der Stiftsklause ist "No Name" zu Gast. Die Alte Abtei hat einen Alleinunterhalter engagiert. Auch die Gaststätten Bit am Eck und Treibhaus warten mit Überraschungen auf. In vielen weiteren Gaststätten wird Disco- und Partymusik der verschiedensten Art angeboten. Wer dabei sein will, muss nur ein Mal vier Euro zahlen und kann dann alle Kneipen besuchen (Vorverkauf in den teilnehmenden Betrieben drei Euro). Am Freitag, 3. Oktober, beginnt das Programm um 15 Uhr. Es wird Erntedank gefeiert, die Initiative Frauenschuh stellt vor der Basilika eine historische Sage (Pfeilsage) nach. Außerdem gibt es ein Platzkonzert.Einkauftag für die Familie

Der letzte Tag ist als langer Familieneinkaufstag gedacht, die Fachgeschäfte haben am Samstag, 4. Oktober, bis 18 Uhr geöffnet. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm organisiert von 10 bis 16 Uhr eine Kinderbetreuung im katholischen Pfarrheim. Mäc Hämpi stellt eine Kinderrutsche auf und vor der Basilika können die Kleinen ein Auto bemalen. Auch der Pferdemarkt auf dem Prümer Ausstellungsgelände wird viele Besucher anlocken. Dorthin kann man kostenlos mit einem Planwagenpendelverkehr gelangen. Der erfolgreiche "Prümer Sommer" brachte die Kaufleute auf die Idee der neuen Dachmarke der Prümer Jahreszeiten. Der Prümer Herbst macht den Anfang. Geplant ist, die "Jahreszeiten" eventuell um den Prümer Frühling und den Prümer Winter zu erweitern. Auch die regionalspezifische fünfte Jahreszeit (Karneval) soll berücksichtigt werden. Veranstaltungen sollen zusammengefasst, thematisch ergänzt, einheitlich präsentiert und beworben werden. Mit der Dachmarke Jahreszeiten sollen Freizeitangebote und Einkaufserlebnisse vermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort