Gründe zum Feiern

EMMELBAUM. (red) Dreifacher Grund für ein Richtfest: Emmelbaum hat eine neue Kanalisation, eine neue Gemeindestraße und einen ausgebaute K 58.

Bürgermeister Norbert Schneider erinnerte daran, dass der Startschuss für die Bauvorhaben bereits im Jahr 2000 gegeben wurde, weil die Ortsgemeinde Emmelbaum im Abwasserbeseitigungskonzept vorgezogen werden wollte. Die Planung habe eine zentrale Kläranlage für den Ort mit Anschluss der Außengehöfte Sachsenhauserhof sowie für den Wallenborner Hof eine Einzelkläranlage vorgesehen. Mit den Bauarbeiten, die in zwei Bauabschnitte unterteilt waren, wurde im Frühjahr 2002 begonnen. Die förderfähigen Kosten der Abwasserbeseitigung seien mit rund 395 000 Euro veranschlagt worden. Hierzu habe das Land eine Zuweisung von 50 Prozent (197 000 Euro) bewilligt und den gleichen Betrag als zinsloses Förderdarlehen zur Verfügung gestellt. Neben den Kosten der Abwasserbeseitigung seien für den Ausbau der Kreisstraße, den Ausbau der Gemeindestraßen und für die Erneuerung der Wasserleitung etwa 370 000 Euro veranschlagt gewesen. Das gesamte Investitionsvolumen belaufe sich damit auf rund 765 000 Euro. Zu den Ausbaukosten der Gemeindestraßen habe das Land aus Mitteln des Investitionsstockes einen Betrag in Höhe von 12 000 Euro bewilligt. Abschließend sagte Bürgermeister Schneider, dass es im Vorfeld des Straßenausbaues viele Probleme zu lösen galt. Hier bestätige sich, dass Bauarbeiten, die von den Ortsbürgermeistern aktiv vor Ort begleitet würden, in aller Regel gut und relativ problemlos liefen. Sein besonderer Dank gelte daher besonders Ortsbürgermeister Schreiber für seine hervorragende Arbeit im Vorfeld und während der Baus. Ortsbürgermeister Schreiber sagte, dass auch in der Ortsgemeinde Emmelbaum die positiven Auswirkungen der Kanalbaumaßnahme deutlich spür- und erkennbar seien. Mit dem Kanalbau, der Erneuerung der Wasserversorgung, dem Ausbau der Gemeindestraßen sowie dem Ausbau der K 58 seien grundlegende Infrastruktureinrichtungen geschaffen worden, die sich schon heute positiv auf die Gesamtentwicklung Emmelbaums ausgewirkt hätten. Es spreche für das beauftragte Planungsbüro Berg & Partner, für die Leistungsfähigkeit der am Bau beteiligten Firmen und die Tüchtigkeit der Handwerker und Bauarbeiter, nicht zuletzt aber auch für eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, dass die gesamten Baumaßnahmen im vorgegebenen finanziellen Rahmen erledigt worden sind. Hierfür gelte allen Beteiligten ein besonderer Dank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort