Grundschüler freuen sich aufs Jubiläum

Karlshausen · Es gibt etwas zu feiern in Karlshausen. Der Bau der Schule jährt sich zum 50. Mal. Das 1901 errichtete Gebäude der Volksschule wurde 1962 durch ein neues ersetzt. Schüler und Lehrer freuen sich auf das Jubiläum.

Karlshausen. Am allerersten Schultag 1962 in Karlshausen musste jeder Schüler seinen Stuhl aus der alten Schule quer durch das Dorf in das neue Gebäude schleppen. Offiziell eingeweiht wurde die Schule erst etwas später - am 22. Oktober 1962. Zuvor wurde der damalige marode Schulbau durch ein neues Gebäude ersetzt. Dieses Gebäude feiert heute 50. Geburtstag. Unterrichtet wurden in der damaligen Volksschule 90 Schüler in drei Klassen. Diese Klassen erstreckten sich über die Schuljahre eins bis acht. Das Konzept des klassenübergreifenden Lehrens und Lernens erleben die mittlerweile 32 Schüler in den zwei Klassen noch immer. Inzwischen jedoch nur noch als Grundschule - bis zur vierten Klasse. Was damals aus der Not geboren wurde, wird heute aus Überzeugung in der Grundschule weitergeführt. "Die Schüler können voneinander und miteinander lernen", sagt die Schulleiterin Monika Gierenstein. Offenbar mit Erfolg. Mehrere Preise konnte die Lehranstalt bereits gewinnen: beispielsweise den der Stiftung Lesen. Das Fest beginnt am Samstag, 22. September, um 14 Uhr. Eine Tombola sowie eine Ausstellung über die Historie der Schule gibt es zu erleben. Die Grundschüler werden das Fest mit einem Bühnenprogramm eröffnen. plm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort