Gruppen bringen Geld

PRÜM. (red) Die Eifel Tourismus GmbH in Prüm erhält vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Fördermittel für eine gruppentouristische Marketing-Offensive "Nationalpark Eifel - Erlebnisregion Eifel".

Ziel der Marketing-Offensive "Nationalpark Eifel - Erlebnisregion Eifel" ist es, den Nationalpark Eifel - und damit auch weitere Teile der Eifel - noch stärker ins Bewusstsein der Gruppen-Reiseveranstalter zu bringen. Mit der Ko-Finanzierung der Prümer Eifel Tourismus GmbH werde demnächst begonnen, sagt Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus (ET) GmbH.Projekt verspricht bessere saisonale Auslastung

Gleich zu Jahresbeginn setzte die ET mit einer gruppentouristischen Marketing-Offensive unter dem Titel "Nationalpark Eifel - Erlebnisregion Eifel", die mit Landesmitteln aus Nordrhein-Westfalen gefördert wird, einen ersten Akzent. Bei Auftaktveranstaltungen in Daun, Prüm und Schleiden/Gemünd wurde Vertretern, die gruppentouristischer Ausflugsziele anbieten, und den Tourismus-Fachleuten der Eifel diese neue Marketingoffensive vorgestellt. Für ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer ist Gruppentourismus ohnehin immer Erlebnistourismus, der zur besseren saisonalen Auslastung und somit zu neuen Erwerbsmöglichkeiten führen soll. Im Sinne der Qualitätsoffensive werde der Individualtourismus geradezu zwangsläufig an der verstärkten Berücksichtigung des Naturerlebnisses in den Gruppenprogrammen partizipieren und damit das allgemeine touristische Angebot der Eifel befruchten, erläutert Schäfer."Die Eifel spürbar und erlebbar werden lassen"

Thematisch sei es in den Auftaktveranstaltungen um die Vorstellung der Marketingoffensive und die weitere Vernetzung der Ausflugsziele rund um den Nationalpark gegangen. Klaus Schäfer erklärt: "Wir wollen Ideen für Gruppenreisen, die den Nationalpark Eifel und die gesamte Erlebnisregion Eifel spürbar, erlebbar und unvergleichbar werden lassen." Die neue Marketingoffensive hat bereits ein erstes Ziel: In der zweiten April-Hälfte, von Donnerstag, 21., bis Sonntag, 24. April, wird im nordrhein-westfälischen Schleiden/Gemünd ein Workshop "Eifel-Erlebnis Trophy" für Gruppenreise-Veranstalter organisiert. Als Anbieter treten Teilnehmer der Marketingoffensive aus der gesamten Eifel auf. Zum Workshop-Programm gehören auch Ranger-Touren durch den Nationalpark Eifel. "Der Nationalpark Eifel repräsentiert in seinem Kernangebot zugleich den Natur- und Kulturwert der gesamten Eifel", sagt Tourismus-Manager Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort