Gruseln, kicken, ausspannen

Von der Grillparty bis zum Spielen: Die Realschule Neuerburg bemüht sich, den "längeren" Schultag der Ganztagsklassen mit geselligen Akzenten zu beleben.

 Spielen und lernen: Ganztagsschüler der Realschule Neuerburg. Foto: Schule

Spielen und lernen: Ganztagsschüler der Realschule Neuerburg. Foto: Schule

Neuerburg. (red) An der Realschule Neuerburg werden sechs Klassen als Ganztagsklassen geführt. Für die Klassenstufe 9/10 gibt es zusätzlich ein Angebot. An vier Wochentagen endet der Schultag für diese Schüler um 16 Uhr. Die Schule bemüht sich, den "längeren" Schulalltag mit geselligen Akzenten zu beleben. Dazu zählen die gemütlichen Runden im Jahresrhythmus zu Ostern und Weihnachten ebenso wie die Grillparty vor den Sommerferien.

Kürzlich sorgte das Bücherei-Team während der "Halloweenwoche" für Abwechslung und Aufregung. Spinnen, Ratten, Fledermäuse und Spinnweben hatten sich in den Buchregalen versteckt. Am "Tag des Gruselns" wurden neue Bücher zum Gruseln und Fürchten vorgestellt. Die Ganztagsschüler wurden außerdem vom Bistro-Team mit Leckereien verwöhnt, dazu gehörten auch Kürbissuppe und Pizzabrötchen.

Auch Spielen gehört zum Ganztagsangebot mit dazu. Die Schule verfügt über viele Spielangebote, die besonders in weniger arbeitsintensiven Zeiten gerne genutzt werden. Heiß begehrt bei den Schülern sind gemütliche Sitzecken. In dieser Hinsicht bleibt allerdings noch einiges zu tun. Mit Sitzbänken im Flur und im Innenhof, mit der Einrichtung eines Aufenthaltsraums in der Bücherei und dem Schüler-Bistro wurden bereits deutliche Verbesserungen erreicht.

Seit Beginn des Schuljahrs stellt die Hauptschule einen weiteren Raum zur Verfügung, der zusammen mit Schülern gemütlich eingerichtet wird. Zur Einrichtung gehören Spielesammlungen, aber auch ein Kicker. Der Förderverein ermöglichte die Anschaffung eines "roten Sofas", so dass dieser GTS-Raum nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Ausspannen einlädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort