Gut vorbereitet

BITBURG. (har) 32 Vorschulkinder der Bitburger Kindertagesstätte Liebfrauen bereiteten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und einigen Müttern auf den Nikolaustag vor.

Der Bischof Nikolaus muss ein ganz besonderer Mann gewesen sein. Denn seit Jahrhunderten erzählen Menschen Geschichten über ihn. Das war den Kindern der Bitburger Kindertagesstätte Liebfrauen schon vor Beginn ihres Projekttages klar. Woher wusste dieser Mann aber, wie er zu leben hatte? Dieser Spur gingen in der Kindertagesstätte Liebfrauen 32 Vorschulkinder einen ganzen Tag lang nach und bereiteten sich so auf den Besuch des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember vor. Nikolaus hörte und verstand Gottes Wort. Seine Taten verkünden Gottes Liebe zu den Menschen. Das war die Botschaft, die Projektleiterin Jutta Steinlein den Kindern nahe bringen wollte. Not sehen und helfen, Menschen trösten, miteinander teilen, sich gegenseitig helfen und anderen Freude schenken standen in Mittelpunkt von verschiedenen Workshops, die den Kindern angeboten wurden und bei denen die jungen Eifeler sichtlich Spaß hatten. Gemeinsam mit Erzieherinnen und einigen Müttern wurde den ganzen Tag über gebastelt, gesungen, gebacken und ein Rollenspiel eingeübt. So wurden spielerisch die Bibelstellen erarbeitet, die die Legendenbildung des Heiligen Nikolaus beeinflussen. Alle kleinen und großen Ergebnisse wurden in einem Gottesdienst, zu dem die Eltern eingeladen waren, gefeiert. So vorbereitet, konnten die Kinder am anderen Tag den Nikolaus in der Kindertagesstätte begrüßen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort