Gute Beratung vor Ort

Der Arbeitskreis "Barrierefreies Wohnen" hat eine Broschüre herausgegeben, in der älteren und pflegebedürftigen Menschen Anlaufstellen bei der Wohnraumberatung aufgezeigt werden. Zudem bemüht sich Sozialministerin Malu Dreyer um den Aus- und Aufbau regionaler Netzwerke.

Prüm. (red) Gute Beratung direkt vor Ort, das ist das Ziel des Beratungsnetzwerkes "Barrierefreies Wohnen", das 2006 auf Initiative von Sozialministerin Malu Dreyer gegründet worden ist. Sie strebe ein flächendeckendes regionales Beratungsangebot mit ausgewogenen gleichwertigen Qualitätsstandards in den Kommunen an. Partner seien bisher die 135 Beratungs- und Koordinierungsstellen in Rheinland-Pfalz, die "Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen" in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer, dem VdK, dem Sozialverband Deutschland Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, den Handwerkskammern Trier und Koblenz, den Seniorenbeiräten der jeweiligen Kommunen, den kommunalen Behindertenbeauftragten sowie verschiedenen Selbsthilfeorganisationen vor Ort. "Wohnen in den eigenen vier Wänden gehört zu den Grundbedürfnissen des Lebens", so die Ministerin. Daher sei es sinnvoll, rechtzeitig an die barrierefreie Gestaltung des Wohnbereichs zu denken. Die Wohnberatung helfe dabei, bestehenden Wohnraum an die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen so anzupassen, dass sie dort ihren selbstständigen Haushalt aufrechterhalten können. Im vergangenen Jahr sei ein Arbeitskreis für "Barrierefreies Wohnen" im Sozialministerium eingerichtet worden. Dort tauschten die verschiedenen Beratungsstellen ihre Erfahrungen aus, arbeiteten an Verbesserungsmöglichkeiten und überlegten gemeinsam Wege für regionale Netzwerkstrukturen. Die verschiedenen Institutionen stellen sich dazu jetzt in einer Broschüre vor. Die Broschüre ist erhältlich über das Broschürentelefon des Ministeriums unter der Nummer 06131/16-2016 oder unter bestellservice@masgff.rlp.de. Darüber hinaus sind die Broschüren in Prüm bei der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung, Apotheken, Krankengymnastik-Praxen und Hausärzten erhältlich. Ansprechpartner für die Stadt und die VG Prüm: Rainer Maßem, Johannismarkt 8, 54595 Prüm, Telefon 06551/148515, E-Mail: beko-pruem@gmx.de. Öffnungszeiten: Montag: 8.30 bis 12.30 Uhr, Dienstag: 13 bis 17 Uhr, Mittwoch: 8.30 bis 12.30 Uhr, Donnerstag: 16 bis 20 Uhr, Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort