Gute Besserung im Haus Beda in Bitburg

Die Gesundheitspolitik ist das Thema des Theaterstücks "Gute Besserung", das die Theatergruppe Biersdorf im Januar aufführt. Die Premiere musste auf Samstag, 9. Januar, ins Haus Beda in Bitburg verlegt werden.

 Für so manchen Lacher will die Theatergruppe Biersdorf mit ihrem Stück „Gute Besserung“ in Bitburg sorgen. Foto: privat

Für so manchen Lacher will die Theatergruppe Biersdorf mit ihrem Stück „Gute Besserung“ in Bitburg sorgen. Foto: privat

Bitburg/Biersdorf. (red) Der Schwank aus der Feder des beliebten Autors Bernd Gombold handelt von der Gesundheitspolitik. Doch nicht nur die Ärzte, sondern auch die Patienten und vor allem die schamlosen Pharmavertreter werden vorgeführt. Neben Helmut Weniger alias Dr. Sommer ist Walburga Weides als seine geldgierige Frau Marlene zu sehen. Die Rolle der ungehorsamen Tochter Katrin spielt Hanna Heilenbach. Das liebe Töchterlein weigert sich hartnäckig, mit dem ältlichen Privatpatienten Dr. Götz Wuschnik (Martin Steinbach) anzubandeln, dafür bevorzugt sie den hemdsärmligen Handwerker Markus (Marcel Hommerding).

In weiteren Rollen sind Marion Carl als Sprechstundenhilfe Sonja, Lorenz Bisenius als gewiefter Handwerksmeister Karl Sommerfeld, Lydia Wirtz als Karl Sommerfelds Frau und Felix Schares als Karls Vater Fritz zu sehen. Bernhard Schares sorgt als krimineller Pharmavertreter Paul Pille ebenfalls für viele Lacher. An der Hypochonderin Eleonore von Himmelsberg (Karin Hilgers) testet er neue, gefährliche Medikamente. Hausmeister Erkan (Horst Weides) muss in sämtlichen Lebenslagen als "Mädchen für alles" herhalten, für völlige Verwirrung sorgt letztlich Oma Lena (Tanja Gillen-Wolsfeld).

Geplant war die Premiere des Stücks ursprünglich am 25. Dezember. Der Termin musste allerdings abgesagt werden. Dafür soll es nun eine Zusatzvorstellung am Sonntag, 24. Januar, um 14:30 Uhr geben. Eintrittskarten für die Vorstellung an Weihnachten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch getauscht oder zurückgegeben werden.

Die Theatergruppe ist außerdem an den folgenden Tagen im Festsaal des Hauses Beda in der Kreisstadt Bitburg zu Gast: Samstag, 9. Januar, 20 Uhr, Sonntag, 10. Januar, 14:30 Uhr, Samstag, 16. Januar, 20 Uhr, Sonntag, 17. Januar, 14:30 Uhr und Samstag, 23. Januar, 20 Uhr. Die Kulturgemeinschaft Bitburg lädt zur Veranstaltung ein.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf direkt bei der Kulturgemeinschaft Bitburg (Stadtverwaltung), Telefon 06561/6001-220, bei der Tourist-Information Bitburger-Land, Telefon 06561/94340, bei der Volksbank Biersdorf, Telefon 06569/980, im Biersdorfer Getränkemarkt Weis, Telefon 06569/963612 und im Gasthaus Billen (Biesdorf), Telefon 06569/212. Für alle Vorstellungen im Haus Beda sind keine Einzelplatz- bzw. Sitzreihenreservierungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort