Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

Neuerburg · Die Grund- und Realschule plus in Neuerburg sammelt Geld für neue Spiel- und Sportgeräte – mit einer ungewöhnlichen Aktion.

(utz) Der Schulhof der Grund- und Realschule plus in Neuerburg soll schöner werden. Darin sind sich die Mitglieder des Fördervereins Grund- und Realschule plus in Neuerburg einig. Demnn der Betonplatz, der sich Schulhof nennt, ist trostlos. Einziger Haken: Um für den Hof mehrere Spiel- und Sportgeräte anzuschaffen und montieren zu lassen, braucht der Verein rund 60?000 Euro. Man habe bereits rund 22?000 Euro zusammen. Um das restliche Geld aufzutreiben, habe man einige Aktionen wie Tombolas und ein Konzert geplant, sagt Vorsitzende Jennifer Thiex. Um an Geld zu kommen, nimmt die Schule an einem besonderen Projekt teil. Es nennt sich „Shuuz“. Das ist eine Einrichtung, die für gebrauchte Schuhe Geld bezahlt. Gemeinsam mit der Kolping-Recyclingfirma kümmert sich Shuuz um die weltweite und faire Verteilung der gesammelten Schuhe. Das Prinzip: Die teilnehmende Einrichtung, hier die Neuerburger Schule, sammelt Schuhe, die zweimal im Jahr, immer am letzten Schultag vor den Osterferien (7. April) und den Herbstferien in einem Anhänger gesammelt werden. Nachdem die Schüler morgens die mitgebrachten Schuhe aus der Familie, dem Freundes- und Bekanntenkreis in den Anhänger getan haben, packen die Fördervereins-Mitglieder alle Schuhe paarweise gebündelt in Kartons, die ein Gewicht zwischen fünf und 31,5 Kilo haben müssen. Die Post holt die fertigen Packete ab. Frankiert mit den Packetaufklebern, die Shuuz zur Verfügung stellt, werden die Schuhe weggeschickt. Je mehr Schuhe oder Kilo an Schuhen man abgibt, desto höher wird der Kilopreis pro Schuhe, der auf ein Benutzerkonto gutgeschrieben wird. Jennifer Thiex hofft, dass dabei einiges zusammenkommt. Spenden kann man das ganze Jahr über. Denn der Verein hat drei Sammelbehälter aufgestellt – in der Schule, im Kindergarten sowie auf dem Marktplatz. Zudem können größere Mengen bei den Spendern zuhause abgeholt werden. „Diese Schuhe können dann auch zwischenzeitlich mal eingeschickt werden und kommen immer demselben Konto zugute. Alles in allem eine positive Sache“, sagt Thiex.Wer noch tragbare, aber ausgediente Schuhe spenden will, kann das am Freitag, 7. April, ab 10 Uhr in der Schule, Nelsstraße 4, in Neuerburg tun. Die Schuhe sollten paarweise gebündelt sein. Info: Jennifer Thiex, Telefon 06524/9338500.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort