Händler lassen Bitburg erstrahlen

Der Weihnachtsmarkt in Bitburg hat in diesem Jahr einige neue Attraktionen. Damit diese auch im wahrsten Sinne des Wortes im rechten Licht erscheinen, haben sich die Gewerbetreibenden für eine neue Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt entschieden. Die Kosten tragen sie selbst.

Bitburg. Es ist Tradition, die Straßen in der Vorweihnachtszeit mit weihnachtlicher Beleuchtung zu verschönern. Dass auch die Einzelhändler davon profitieren können, ist in Bitburg kein Geheimnis. Und da sich die Mitglieder des Gewerbevereins ständig Gedanken machen, wie sie Bitburg schöner und attraktiver gestalten können, wurde auch der Blick auf die Weihnachtsbeleuchtung nicht vergessen. Fazit: Ein neues leuchtendes Sternenmeer wird sich in wenigen Wochen durch die Fußgängerzone und die Trierer Straße in Bitburg ziehen, wenn mit Beginn des Weihnachtsmarktes in der Dunkelheit die Lichter angehen. Die alte Beleuchtung hat nach 30 Jahren in diesen Straßenzügen ausgedient. Hans-Joachim Kurth, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins, machte den Gewerbetreibenden bei der vergangenen Stadtmarketingsitzung den Vorschlag, im nächsten Jahr eine neue Beleuchtung vorzusehen.

Elf einheitliche Motive erleuchten die Stadt



"Aber ich war überrascht, dass spontan die Bereitschaft gezeigt wurde, schon jetzt damit zu beginnen", sagt Kurth. Und das Besondere daran: Die Geschäftsinhaber übernehmen die Kosten für die Straßenüberspannung, so der Fachjargon, selbst. Die Gesamtkosten: rund 20 000 Euro. Elf einheitliche neue Motive lösen nun die alte Weihnachtsbeleuchtung ab. Allerdings sind damit nicht alle Straßen abgedeckt. "Zunächst wird etwas mehr als die Hälfte der alten Beleuchtung ersetzt", sagt Kurth. In den Nebenstraßen bleibt die alte Dekoration vorerst hängen und wird erst im nächsten Jahr ersetzt.

1200 Euro kostet eine Überspannung. Drei davon sowie die Kosten für Installation, Aufhängung und Strom übernimmt die Stadt Bitburg. Da von Glühbirnen auf Energie sparende Leuchtdioden, kurz LED, umgerüstet wurde, fallen 80 Prozent weniger Stromkosten an als in den Jahren zuvor. Das gilt auch für die Beleuchtung der rund zehn Meter hohen Weihnachtsbäume. Einer davon wird auf dem Postvorplatz stehen, dessen Sponsor und Pate Kurth selbst ist. Weihnachtliche Stimmung breitet sich auch vor der neuen Stadthalle aus. Dort wird ebenfalls die Bitburger Braugruppe einen Baum in gleicher Höhe stilvoll leuchten lassen.

Aber es soll noch strahlender werden: Was sich jedoch am Eingangsbereich der Fußgängerzone tun wird, will Kurth noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort