Häuser kostenlos überprüfen lassen

Hausbesitzer aufgepasst: Wer wissen möchte, wie es um sein Haus bestellt ist, kann es einem kostenlosen Energie-Check unterziehen und sich von Fachleuten beraten lassen. Dies ist ein Angebot der neuen Kampagne "Haus sanieren - profitieren".

 Hausbesitzer können nun kostenlose Energiechecks machen. Foto: dpa

Hausbesitzer können nun kostenlose Energiechecks machen. Foto: dpa

Prüm/Wittlich. Die Konjunktur auf Tour bringen: Kürzlich hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der IG Bau den bundesweiten Start ihrer Kampagne "Haus sanieren - profitieren" bekanntgegeben. Der kostenlose Energie-Check als Herzstück ist in vielen Teilen Deutschlands neu - in der Mosel-Eifel-Hunsrück-Region ist der unverbindliche Service von geschulten Handwerksfirmen demnächst erhältlich: Die Kreishandwerkerschaft ist einer von 180 Schulungsveranstaltern im Rahmen der Initiative. "Wir freuen uns, zu den ersten Kooperationspartnern dieser großen Klimakampagne zu gehören", betonte Geschäftsführer Dirk Kleis von der regionalen Handwerkerorganisation. Die Schulungen der Berater im Bezirk, den Eifelkreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel sowie dem Kreis Bernkastel-Wittlich sind mittlerweile erfolgreich beendet. Mit dem Energie-Check werden Hausbesitzern Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung aufgezeigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel habe "sehr gerne" die Schirmherrschaft übernommen. Die energetische Gebäudesanierung kennt laut Kleis viele Gewinner: Hausbesitzer und Mieter können ihre Energiekosten spürbar senken, der Gebäudebestand gewinnt nachhaltig an Wert und im Handwerk werden qualifizierte Arbeitsplätze gesichert. "Der Sanierungsbedarf ist riesig", weiß Kleis.

Energie-Checks, -beratungen oder -ausweise - wer soll bei all den Begriffen noch wissen, was ein Hausbesitzer mit seinem in die Jahre gekommenen Gebäude machen soll? "Haus sanieren - profitieren" weist Hausbesitzern einen Weg durch das komplexe Thema: "Vom kostenlosen Energie-Check im Rahmen der Kampagne, über die detaillierte Energieberatung zum sanierten Haus mit Energieausweis - der Weg lohnt sich", meint auch der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Hermann Zahnen. Der DBU-Bogen zeige Hausbesitzern grob den energetischen Zustand ihres Hauses und sensibilisiere für das Thema. Nach dem kostenlosen Gespräch erhalten Hausbesitzer eine Broschüre und damit weitere Ansprechpartner an die Hand. Der Energie-Check ersetze aber nicht ein ausführliches Gutachten. "Wir empfehlen in der Regel, im Anschluss an den Check eine ausführliche und dann auch kostenpflichtige Beratung zu machen", so Dirk Kleis.

Geschulte Handwerker in der Nähe für den kostenlosen Energie-Check finden Hausbesitzer unter www.sanieren-profitieren.de. Interessierte Hausbesitzer können eine Liste der Handwerker auch bei der Kreishandwerkerschaft in Prüm oder Wittlich anfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort