Höhepunkt war das Löschen

In einer Projektwoche hat die Jugendfeuerwehr Speicher Schülern aus den sechsten Klassen der gemeinsamen Orientierungsstufe der Hauptschule und Realschule Speicher alles Wissenswerte rund um die Feuerwehr vermittelt.

 Jede Menge über die Feuerwehr erfahren: die Teilnehmer der Projektwoche. Foto: privat

Jede Menge über die Feuerwehr erfahren: die Teilnehmer der Projektwoche. Foto: privat

Speicher. (red) Bereits im September 2006 hatte es eine erste Projektwoche der Jugendfeuerwehr Speicher mit Schülern der Klassenstufe sechs gegeben. An der zweiten Auflage nahmen 26 Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c teil. Themen der Projektwoche waren: Verhalten im Brandfall, Notruf, Atemschutz, Fahrzeugkunde, Einsatz und Gebrauch des Feuerlöschers, technische Hilfe und Löscheinsatz. Leiter der Projektwoche war Jugendfeuerwehrwart Tim Schilling. Neben den Ausbildern Recktenwald, Reichert, Ewertz, Schneider und Becker war er für die Schulung der Kinder zuständig. Höhepunkt der Projektwoche waren zwei Löschübungen auf dem oberen Schulhof der Hauptschule. Dort konnten die Schüler beweisen, was sie während der Projektwoche gelernt haben. Zwischen beiden Übungen wurde von der Speicherer Feuerwehr eine Fettexplosion gezeigt. Eine weitere Projektwoche soll folgen.Mit dabei waren Stephan Becker, Carin-Ruth Cichosch, Yannik-Nils Hillen, Alex Hunter, Roman Kuchhäuser, Lisa Müller, Marvin Saxler, Pascal Schwall, Sascha Abraham, Timo Altmeyer, Sabine Fischbach, Pierre Grewis, Celina Kiefer, Alexander Newman, Dominik Post, Denis Becker, Claudia Franke, Josefa Hennes, Manuela Peters, Jan Reuter, Pascal Sahler, Laura Schabio, Florian Schaubert, Nelly Schaubert, Nico Staudt und Janina Winkelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort