Halb- und Ganztagsschule unter einem Dach

Die Grundschule Bitburg-Süd bietet je nach Bedarf sowohl die Halb- als auch Ganztagsschule als Unterrichtsform an. In einer Pressemitteilung informiert die Schulleitung die Eltern über die Modalitäten des Angebots.

Bitburg. (red) Nach Informationsveranstaltungen für das Schuljahr 2009/2010 hat die Grundschule Bitburg-Süd für Eltern, deren Kinder im Einzugsgebiet der Grundschule Bitburg-Süd leben, einige Fragen beantwortet, die sich hauptsächlich auf das Ganztagsangebot der Schule beziehen.

Die Grundschule Bitburg-Süd vereint unter ihrem Dach mehrere Schulformen. Sie ist einerseits eine ganz normale Grundschule mit Unterricht bis 12 beziehungsweise 13 Uhr und verfügt über flexible Betreuungszeiten vor und nach dem Unterricht, vielfältige Vor- und Nachmittags-AGs, integrierte Fremdsprachenarbeit in Englisch und Französisch und weiteren modernen Angeboten einer Grundschule.

Darüber hinaus arbeitet die "Ganztagsschule in offener Form" im zweiten Jahr mit dem rhythmisierenden Modell der Ganztagsklassen. Mit diesem Modell kann der ganze Schultag in Unterrichtszeiten, Phasen mit stillem Arbeiten, Übephasen und Ruhephasen gegliedert werden. Es kann ganz individuell auf den Lernrhythmus der Kinder und der Klasse eingegangen werden. Die Aufteilung in Unterricht am Vormittag und AGs am Nachmittag entfällt. Hausaufgaben nach 16 Uhr gibt es nicht mehr, weil die Zeiten stiller Arbeit in den Schultag integriert sind. Die Ganztagsklassen werden von festen Lehrerteams begleitet. Ermöglicht wird dies durch eine vielfältige personelle Besetzung mit den entsprechenden zusätzlichen Kompetenzen und Möglichkeiten in der individuellen Förderung aller Kinder.

Bitburg-Süd ist auch Schwerpunkt-Schule



Folgende AGs werden in der GTS angeboten: Flöten, Musical, Schlagzeug, Kunst, Fußball, Handball, Badminton, Tennis, Sportspiele, Englisch, Französisch, Rechtschreiben, Schach, Sudoku/Origami, DRK, Märchen, Nadel und Faden, Streit-AG, Streitschlichter-AG, Umwelt, Computer, Waldgruppe. Die Angebote werden meist getrennt nach den Jahrgängen 1/2 und 3/4 angeboten. Kooperationspartner sind das Deutsche Rote Kreuz, katholische Familienbildungsstätte, Forstamt Wittlich, Kreismusikschule Bitburg-Prüm, Tennisclub Bitburg, Handballabteilung des TV Bitburg.

Zusätzlich werden auch Arbeitsgemeinschaften für die Halbtagsschule angeboten, je nach Verfügbarkeit können auch einzelne GTS-AGs von Kindern der Halbtagsschule in Anspruch genommen werden. Das Betreuungsangebot ist nicht verbindlich und kann auch individuell und tageweise in Anspruch genommen werden.

Weiterhin ist die Grundschule Bitburg-Süd Schwerpunktschule und ermöglicht den gemeinsamen Unterricht von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Kindern. Kompetenzen sind im Lehrerteam mit Förderschullehrern und Pädagogischen Fachkräften vorhanden, so dass oft in Teams unterrichtet wird und dadurch die Begabungen aller Kinder individuell gefördert werden können.

Informationen gibt es in einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung (Telefon 06561/693890) oder unter www.gs-bitburg-sued.de. Die Schulanmeldung für das jahr 2009/2010 ist am Dienstag, 9. September, von 15 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort