Halloween-Einkaufsnacht wird zum Besucher-Magneten

Die Halloween-Einkaufsnacht am Samstagabend in Bitburg hat alle Erwartungen übertroffen. Riesenspaß für die Kinder, Musik, Unterhaltung und Einkaufen bis in die späte Nacht - all das bot sich den Besuchern, die zu Tausenden in das bunte Bitburger Dunkel kamen.

 Riesenspaß haben die Kinder beim Kürbisschnitzen in der Trierer Straße. TV-Foto: Rudolf Höser

Riesenspaß haben die Kinder beim Kürbisschnitzen in der Trierer Straße. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Fußgängerzone und Trierer Straße erlebten am Samstagabend einen Ansturm wie sonst nur bei Beda- oder Bauernmarkt.

"Wir sind überrascht und hoch erfreut über den großen Zuspruch, den die Veranstaltung heute findet", sagte der Vorsitzende des Bitburger Gewerbevereins, Edgar Bujara. Die Macher hatten die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fest im Blick und bauten das Angebot in diesem Jahr weiter aus.

In den Schaufenstern hatte sich das Spektakel schon vor Tagen angekündigt. Besonders viel wurde für die Kinder geboten. Beim Kürbisschnitzen mit Brigitte Seiwert und ihrem Team entstanden gruselige Fratzen.

Ein bisschen Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt



Die Kinder hatten allen Spaß der Welt, durften sie doch endlich mal mit dem Messer arbeiten und konnten stolz ihre Ergebnisse bei Eltern, Oma und Opa präsentieren. Gesucht und mit Einkaufsgutscheinen prämiert wurden auch die größten angelieferten Kürbisse.

Zwei Musikvereine sorgten für Unterhaltung auf den bunt ausgeleuchteten Plätzen. Rund um die Stehtische hatten sich überall die feierfreudigen Menschen versammelt. Sie diskutierten fröhlich und prosteten sich zu. "Das ist auch schon so ein wenig Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt", ließen Susanne und ihre Freundinnen durchblicken.

"Wir haben am Nachmittag nur wenig Kunden hier vor Ort gesehen. Offensichtlich haben die sich das Einkaufen für heute Abend aufgehoben. Was wir jetzt sehen, ist so toll wie das Angebot das Bitburger Geschäftsleute für die Besucher bereithalten", erklärte Doris Denzer vom Porzellanhaus Schönhofen.

Ähnlich sahen das die anderen Gewerbetreibenden und Gastronomen. Und so machte das bunte Treiben der Gespenster und Kürbisköpfe allen großen Spaß. Die Kinder stärkten sich mit leckerem Gebäck, das der Gewerbevereine kostenlos verteilte. Halloween-Punsch, heiße und kalte Getränke, Kinderkarussell und Mandeln verbreiteten einen süßen Duft-Aromen, die tatsächlich schon so etwas wie Weihnachtsmarkt-Stimmung aufkommen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort