Handwerk unterstützt Lebenshilfe

PRÜM. (kth) Mit dem Abend der Lebenshilfe ging die Grenzlandschau/Comisa (GLS) 2005 nach sechs Messetagen zu Ende. Der Gala-Abend mit viel Musik, buntem Unterhaltungsprogramm und Verlosung ist längst zum festen Bestandteil des GLS-Rahmenprogramms geworden.

Seit es die Grenzlandschau in Prüm gibt, ist die Lebenshilfe mit von der Partie. Ob zum Beispiel Sportvereine, Feuerwehren, Gemeinderäte, Musikvereine oder Reservistenkameradschaften - in der Vergangenheit waren es immer wieder andere Vereine und Institutionen, die für den Lebenshilfe-Abend auf der GLS die Partnerschaft übernahmen. In diesem Jahr hatte die Kreishandwerkerschaft Bitburg-Prüm sich für die Aktion stark gemacht. Und schon zum 13. Mal stellte das Landhotel Wenzelbach sein Festzelt zur Verfügung. Der Losverkauf wurde bereits vor etlichen Wochen gestartet und endete erst kurz vor der Ziehung. Kurz entschlossen gründeten die Landtagsabgeordneten Mathilde Weinandy (CDU) und Monika Fink (SPD) noch schnell eine "Lebenshilfe-Koalition" und brachten für den guten Zweck noch eine Menge Lose an den Mann. Insgesamt wurden nach Angabe des Lebenshilfe-Vorsitzenden Hans Tölkes schätzungsweise 25 000 Stück zum Einzelpreis von 50 Cent verkauft. Entsprechend groß war auch die Zahl der Preise - gespendet von den GLS-Ausstellern, der heimischen Geschäftswelt und den Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaft. Die Spannung im Festzelt wuchs, als Rechtsanwalt Helmut Fößel die Lostrommel zur Hauptziehung in Bewegung setzte und Glücksfee Janina Feltes aus Habscheid die Losnummer 10532 zog. Es war der Hauptgewinn des Abends, ein von den Handwerksbetrieben gestifteter Gutscheinblock im Wert von insgesamt 5000 Euro, der in den Kreis Daun geht. Dass auch Stimmung und Spaß im Festzelt nicht zu kurz kamen dafür sorgte der Musikverein Niederprüm, die Abteibläser Prüm, die Lollipopps aus Habscheid, die von Erna Krewedel geleitete Lünebacher Schautanzgruppe und die lustigen Zimmerleut' mit ihrer Klatschnummer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort