Harmonie in der Vielstimmigkeit

NEUERBURG. (jör) Im Rahmen der Internationalen Jugendbegegnungen bereiten Musikschüler aus den Ardennen ein Sinfoniekonzert in Neuerburg vor.

 Vor dem Auftritt am heutigen Samstag standen erst einmal die Proben des Jugendsinfonieorchesters.Foto: Jörg Rossler

Vor dem Auftritt am heutigen Samstag standen erst einmal die Proben des Jugendsinfonieorchesters.Foto: Jörg Rossler

Bereits zum zehnten Mal veranstaltet die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen (Evea) die Probenphase für ein Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen in Neuerburg. Rund 60 Musikschüler aus Luxemburg, Belgien und Deutschland treffen sich in Neuerburg, um eine Woche lang gemeinsam zu musizieren und dann am Samstag ein Abschlusskonzert in der Neuerburger Stadthalle zu geben. Aber vor dem großen Auftritt am Samstag liegt eine Woche harter Arbeit. Bereits seit Dienstag proben die Jungen und Mädchen in der Stadthalle. Aber nicht nur Musikproben stehen auf dem Programm, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen sollen gefördert werden. Die Schüler sind zwischen zwölf und 20 Jahren alt und kommen aus verschiedensten Gegenden. Was sie verbindet, ist ihr Talent und die Liebe zur Musik. Im Laufe der Woche wird dann aus 60 Solisten ein homogenes Orchester, das am Samstag Liedgut von Arcangelo Corelli, Ludwig van Beethoven, Andrew Lloyd Webber und George Gershwin spielt. Für einzelne Schüler ist dies eine Herausforderung, da sie bisher nur als Solisten unterwegs waren und sich jetzt in eine größere Gruppe integrieren müssen. Da ist höchste Konzentration gefragt, nicht den Takt zu verlieren oder die Spielgeschwindigkeit einfach zu erhöhen. Außerdem haben die Jugendlichen auch gemeinsame Zeiten, in denen sie sich untereinander austauschen und besser kennen lernen können. Dazu macht der Veranstalter auch Freizeitangebote, etwa den Besuch des Cascade-Schwimmbads. Aber den Grund, warum sie hier sind, lassen die Schüler nicht aus den Augen. Für sie geht es darum, die Stücke so gut wie möglich spielen zu können, um den Zuschauern ein paar kurzweilige Stunden zu bieten. Untergebracht sind die jungen Musiker in der Neuerburger Jugendburg. Von dort aus unternehmen sie auch Ausflüge, um die Eifel und ihre Mitstreiter besser kennenzulernen.Gleiche Leidenschaft verbindet

Der Austausch der Schüler ist ein weiteres großes Anliegen der Veranstalter. Eine Woche mit gleichaltrigen Jugendlichen aus dem In- und Ausland, die dazu noch die gleiche Leidenschaft haben, trägt zu einem zusammenwachsenden, toleranten Europa bei. Diese Woche, voll mit Musik und vielen verschiedenen Eindrücken, hilft den Schülern beim Abbau von Vorurteilen und erzieht sie gleichzeitig zu Europäern. Veranstaltet wird die Orchesterwoche von der Evea zusammen mit den Kreismusikschulen Bitburg-Prüm, Daun sowie mit den Musikschulen aus Bastogne, Echternach und dem Conservaroire de Musique du Nord (Ettelbrück/Diekirch). Die musikalische Leitung hat Marc Jacoby, Direktor des Conservatoire du Nord. Am heutigen Samstag, ab 16 Uhr, präsentieren die jungen Musiker in der Neuerburger Stadthalle ihr Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort