Hasenjagd im Töpferort

SPEICHER. (lyv) Zum zweiten Mal rief der Gewerbeverein Speicher zum Ostermarkt. Kälte und kleinere Schneeschauer hielten die Bürger nicht davon ab, das Marktgeschehen zu besuchen.

Es riecht nach Waffeln, Glühwein und Kaffee auf dem Ostermarkt in Speicher. Alles was warm hält, ist willkommen bei den Besuchern des Marktes. "Ist denn schon wieder Weihnachten?" hätten Beobachter denken können, wenn nicht hier und da an den Marktständen Osterdekoration oder Frühlingsmode zu finden gewesen wären. Minusgrade und kurze Schneeschauer sind offensichtlich aber keine Gründe, dem Markt fernzubleiben. Am Nachmittag hatten die Besucher ihre Mühe, die Kirchstraße mit den dicht an dicht platzierten Ständen zu durchwandern. "Der Markt ist doch recht gut besucht", stellte auch Speichers Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg fest. Von Lebensmitteln wie frisch gebackenem Holzofenbrot über Gewürze oder Tee bis hin zu Unterwäsche gleicht der Markt grundsätzlich jedem anderen in Speicher. Den Unterschied machten am Sonntag die Osterhasen-Kränze aus Stroh und weitere Dekorationsartikel, die sich später in vielen Einkaufstüten wiederfanden. Auch der Eierlauf der Pfadfinder passte zum Motto. Zwölf Vierer-Gruppen traten an, wobei sich die Zuschauerzahl in der Bahnhofstraße in Grenzen hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort