Heißluftballons über der Abteistadt

Kürzlich stellten der CLA ("Cercle luxembourgeois de l'aéro station") und die Echternacher Gemeindeführung den diesjährigen "LuxGSM World Balloon Trophy Honda Cup 2008" im Dënzelt vor. Das Angebot wird diesmal vergrößert und noch abwechslungsreicher gestaltet.

 Ab Donnerstag werden die 27 Piloten mit ihren Heißluftballons über dem Eifelhimmel zu sehen sein. Foto: Tageblatt

Ab Donnerstag werden die 27 Piloten mit ihren Heißluftballons über dem Eifelhimmel zu sehen sein. Foto: Tageblatt

Echternach. Seit 1996 findet die "Balloon Trophy" nun schon jährlich statt, nur einmal fiel sie der Maul- und Klauenseuche zum Opfer. Es handelt sich um einen internationalen Wettbewerb des Weltluftsportverbands FAI, an dem 27 Piloten aus zehn Ländern teilnehmen. Ein Wettbewerber ist extra aus Japan angereist und auch vier Luxemburger werden dabei sein. Ferner wird eine ganze Reihe Fiesta-Ballonfahrer am Echternacher See starten oder landen.

Titelsponsor ist dieses Jahr erneut LuxGSM. Honda ist zum zweiten Mal dabei. Die Echternacher Gemeinde, vertreten durch Marc Diederich und André Hartmann, sowie der Präsident des lokalen Geschäftsverbandes, Steve Wagner, erhoffen sich von der "World Balloon Trophy", dass sie die Vermarktung der Abteistadt weiter vorantreibt.

Um die Verbundenheit zwischen Stadt und Event zu unterstreichen, wird die Eröffnungszeremonie auf dem mittelalterlichen Marktplatz stattfinden. Einige Primärschulklassen haben etwa 50 Modell-Heißluftballons gebastelt, die in den Schaufenstern der Läden ausgestellt werden. Die Kunden werden per Abstimmung die schönsten Modelle prämieren. Den Inhabern der "Echternach Card" wird in 25 Hotels und Restaurants sowie in 20 Geschäften eine fünfprozentige Ermäßigung gewährt.

Pascal Tesch, Jean-Marie Bauler und Jean-Claude Weber (CLA) erläuterten den Ablauf dieses Mega-Events. Catering und Unterhaltungsangebot seien ausgebaut worden: Hochseilgarten, Bogenschießen, Kletterwand, Kanu-Kajak, Kinderspiele und vieles mehr werden im Seegebiet angeboten. Kurzum, ein Spaß für die ganze Familie. Wie in den vergangenen fünf Jahren werden die Besucher des Night-Glows aufgefordert, das kostenlose P&R-System auf Monsanto oder Michelshof zu benutzen.

Die Fiesta-Ballons starten im Seegebiet. Die Wettbewerbs-Ballons werden aus Sicherheitsgründen nicht im Seegebiet starten, sondern in der Nähe des Echternacher Fußballfeldes.

Die Wettbewerbe können wetterbedingt anderenorts ausgetragen werden. Der Start wird nur bei günstigen Wetterbedingungen freigegeben.

Informationen werden über Radio und am Anschlagbrett bei der Jugendherberge mitgeteilt. Extra Das Programm: Mittwoch, 30. Juli: 18.30 Uhr Eröffnungsfeier mit Taufe des neuen Heißluftballons Mistral; Donnerstag, 31. Juli: 7 Uhr und 19 Uhr Kompetitionsflüge; Freitag, 1. August: 7 Uhr und 19 Uhr Kompetitionsflüge, ab 21 Uhr Disco Night; Samstag, 2. August: 7 Uhr Kompetitionsflug, 11 Uhr Family Day, 15 Uhr Oldtimer-Ausstellung,19 Uhr Kompetitionsflug und Fly-in, 22 Uhr Night-Glow und Feuerwerk, ab 23 Uhr Disco; Sonntag, 3. August: 7 Uhr Kompetitionsflug, 11 Uhr Fun und Sport, 12 Uhr Preisüberreichung auf der VIP-Insel, 19 Uhr Fly-in/Key Grab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort