"Heiden in Aquarell"

Zum Thema "Heidelandschaft unserer Heimat" sind derzeit Gemälde in der Hauptstelle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg zu sehen. Die die Kreissparkasse hat auch ihren neuen Bildkalender diesem Thema gewidmet.

Bitburg/Prüm. (red) 13 Maler, drei Landschaftsökologen und zwei Galeristinnen haben sich zu einem ungewöhnlichen Projekt zusammengefunden. Sie erinnern in Bildern, die in verschiedenen Stilen und Techniken gemalt sind, an die früher in der Eifel weit verbreiteten Heiden, auch Ödland genannt.Im Hauptstellengebäude der Kreissparkasse in Bitburg zeigen sie nun eine größere Anzahl von Bildern zu diesem Thema. Im vergangenen Jahr gründete die Kreissparkasse Bitburg-Prüm eine Naturschutzstiftung. Damit dieses Thema auch in 2008 aktuell bleibt, hat die Kreissparkasse auch ihren neuen Bildkalender der "Heidelandschaft unserer Heimat" gewidmet. In einer kleinen Feierstunde überreichte Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die ersten Bildkalender an die Maler. Die Maler sind Teil einer Interessengemeinschaft aus verschiedenen Dörfern, die sich gefunden hat, die letzten interessanten, buntblütigen Ödlandbiotope zu erhalten und würdigen. Diese seltene Kombination aus Landschaftsökologen und Malern schenkt diesem Thema Aufmerksamkeit. Denn ältere Menschen fragen sich manchmal, wo eigentlich die bunten Wiesen und Heiden ihrer Kindheit geblieben sind. Dort wurden einst die Kühe gehütet. Noch heute werden die früheren Namen für Ödländer verwandt: "Auf der Hardt", "Im Ginsberg" oder "Auf der Heid".Das alte Ödland war magerer Boden und oftmals in steilen Hanglagen. Für heutige, moderne Landwirtschaft sind diese Böden nicht rentabel und mit Fichten aufgeforstet oder zu intensiv genutztem Grünland umfunktioniert. Die wenigen heute noch vorhandenen Reste der alten Heiden stehen unter Naturschutz. Hier konzentriert sich der Reichtum des Landes an Tier- und Pflanzerarten, viele sind vom Aussterben bedroht.Die Kunstwerke sind bis Freitag, 4. Januar 2008, in der Kundenhalle der Kreissparkasse in Bitburg während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort