Heiß begehrte Neubaugebiete

RITTERSDORF. Was sich im Vorbeifahren weniger erahnen lässt: Rittersdorf besitzt eine intakte Infrastruktur, und die Neubaugebiete sind heiß begehrt. Der Ort liegt zentral, und das Angebot an Freizeitgestaltung und Vereinen ist groß.

Drei Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Bitburg liegt Rittersdorf im Nimstal. Der Ort ist von Natur und Landschaft umgeben. Rittersdorf liegt zentral und verkehrsgünstig zur A 60 und zu Trier. Zehn Vereine, wie der Musikverein, Kirchenchor, Sportverein, Karnevalsverein, Tennisclub, Jugendgruppe und Frauengemeinschaft, bieten ein vielfältiges Freizeitprogramm. Die Bauplätze kosten zwischen 38 bis 46 Euro - je nach Aussicht und Lage. "In den letzten zwei Jahren hat sich die Gemeinde rasant weiterentwickelt, wir haben mittlerweile 1350 Einwohner", sagt Ortsbürgermeister Johann Hoor.Kein Bürgersteig entlang der Hauptverkehrsstraße

Rittersdorf verfügt über eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. Im Ort gibt es drei Spielplätze, davon ist einer in einem bescheidenen Zustand. Deshalb ist aus Eigeninitiative von Bürgern ein Spielplatz entstanden, der von den Kindern gern genutzt wird. Was vor allem bei jungen Eltern als störender Faktor im Ort empfunden wird, ist die Bitburger Straße. Sie ist die Hauptverkehrsstraße, die durch den ganzen Ort führt. Das Problem dabei ist nicht der Verkehr, sondern, dass dort kein Bürgersteig existiert. Der Bürgermeister ist sich dessen bewusst. "Wir sind dabei, verkehrsberuhigende Maßnahmen im Ort zu ergreifen", verspricht er. "Die Bitburger Straße ist allgemein in keinem guten Zustand. Die Diskussionen und Pläne haben begonnen, und das Ganze läuft im Jahre 2006 an." Im Bezug auf das kulturelle Angebot wird man ebenfalls in Rittersdorf fündig: Die Burg gehört zu den wertvollsten Kulturgütern der Eifel und enthält ein kleines Heimatmuseum. Das Burgfest erfreut die Bürger jährlich - in Zukunft alle zwei Jahre. Im Rittersaal der Burg können sich Verliebte standesamtlich trauen lassen. Der Fremdenverkehr hat sich ebenfalls in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. "Wir bieten die Burg mit Museum als Hauptattraktion und das Hotel Wisselbach als eine gute Unterkunft an", erläutert Hoor. Der Musikverein Rittersdorf hat in diesem Jahr mit "Jazz vor the (K)Night" auch eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz organisiert. Das Freizeitangebot im Ort ist insgesamt vielfältig: Sportplatz, Tennisanlage, Angelgewässer, Wanderwege und eine Golfanlage im zwei Kilometer entfernten Nachbarort Wissmannsdorf bieten Einiges an Abwechslung. Außerdem kümmert sich der Ort auch um seine Senioren: Neben der Seniorengymnastik gibt es in Rittersdorf den jährlichen Seniorentag. Der Ort verfügt über eine intakte Infrastruktur mit zahlreichen Angeboten, die von den Bürgern und Touristen genutzt werden: ein Hotel, zwei Restaurants, Dorfgaststätten, Einzelhandelsgeschäft, Metzgerei, Elektrobetriebe, Bankfilialen, Gewerbebetriebe, ein Arzt, Landwirtschaft und ein Frisör. Und, mal ehrlich: Wer kennt nicht den Rosenmontagszug in Rittersdorf?! Lucky´s Tatzenvergabe: Lucky kann die verkehrsgünstige Lage, intakte Infrastruktur und vielzählige Freizeitangebote bestätigen und empfindet Rittersdorf als sehr familienfreundlich. Allerdings zieht Lucky wegen dem fehlenden Gehweg auf der Hauptverkehrsstraße eine Tatze ab. Rittersdorf erhält somit vier von fünf Tatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort