Heizöl in Bach gelaufen

WALLERSHEIM/BÜDESHEIM. (red) Schlecht gesichert: Am Mittwoch hat ein Kleinlastwagen, der Heizöl zum Befüllen von Bautrocknern transportierte, auf der L 10 zwischen Wallersheim und Büdesheim ein Teil seiner Ladung verloren.

Gegen Mittag wurde die Polizei Prüm am Mittwoch zum Abstreuen der L 10 zwischen Wallersheim und Büdesheim gerufen: Dort hatte ein Klein-Lastwagen eine Ölspur hinter sich hergezogen. Die Flüssigkeit war aus einem Fass ausgelaufen, das auf dem LKW transportiert worden und offenbar nicht ausreichend gesichert gewesen war. Dadurch hatte sich der Verschluss in einer Kurve gelöst. Vom Fahrer zunächst unbemerkt, verteilte sich dann die Ladung über eine Strecke von etwa zwei Kilometern auf der Straße. Wieviel Öl dabei genau austrat, stand gestern noch nicht fest. Der Regen spülte jedoch anschließend einen Teil der Flüssigkeit von der Straße in einen benachbarten Bach. Die Beamten registrierten auf der Wasseroberfläche einen dünnen Ölfilm und alarmierten die Feuerwehr. Deren Einsatzkräfte bauten zwischen Büdesheim und Oos Ölsperren auf, die in den kommenden Tagen aufrecht erhalten werden sollen. Starke Schädigungen des Gewässers und der Fische werden allerdings derzeit nicht erwartet. Im Einsatz waren die Wehren aus Büdesheim, Prüm, Hillesheim und Gerolstein, die Polizei Prüm, die Kripo Wittlich, der Gefahrguttrupp der Polizeidirektion Wittlich, Vertreter der Unteren Wasserbehörde, der Verbandsgemeinde und der Straßenmeisterei Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort