Helden feiern bei Silbermond im Juli

ST. VITH. (cus) Stars hautnah und brandaktuelle Hits versprechen die Macher des Festivals "Alive" den Besuchern vom 29. bis 31. Juli im ostbelgischen St. Vith.

Drei der angesagtesten deutschen Bands rocken bei der elften Auflage von "Alive" die Festival-Bühne. Allen voran "Wir sind Helden", deren Debütalbum "Die Reklamation" eine ganz neue deutsche Welle auslöste. Nach "Guten Tag" landeten weitere Auskopplungen in den Charts: "Müssen nur wollen", "Aurélie" und "Denkmal". Kritische Texte und die Mischung aus Pop, Elektro und Punk treffen den Nerv der Zeit. Mit dem Album "Von hier an blind" knüpfen die Helden nahtlos an die Erfolge an. "Juli" steht für die Leichtigkeit des Seins wie für die Wehmut einer großen Leidenschaft. Für Weggehen und Ankommen. Für Liebe und ihre Zerbrechlichkeit. Andreas Herde (Bass), Jonas Pfetzing (Gitarre), Simon Triebel (Gitarre), Marcel Römer (Schlagzeug) und Sängerin Eva Briegel haben die Herzen der Fans mit ihrem Hit "Die perfekte Welle" im Sturm erobert. Die Bandbreite des "Silbermond"-Albums "Verschwende deine Zeit" reicht von Balladen wie "Symphonie" bis zu Hämmern wie "Immer am Limit" oder "Verschwende deine Zeit". Nach einer "Alive"-Internet-Umfrage war "H-Blockx" die meistgewünschte Band. Vor zehn Jahren wurde sie mit "Risin' High" und "Move" berühmt. Mit ihrem fünften Studio-Album melden sich Henning Wehland (Vocals), Tim Humpe (Guitar), Steffen Wilmking (Drums), Fabio Trentini (Bass) und Ehrenmitglied Dave Gappa zurück.Culcha Candela plötzlich Fernsehstars

Extrem erfolgreich startete das neue Album "Mein rasend Herz" von "In Extremo" in die Album-Charts. Texte und teilweise auch Instrumente stammen aus dem späten Mittelalter: Da hört man Harfe und Zyster, Schalmeien und Dudelsäcke. Statt lieblichen Minnesangs geht es brachial zur Sache. Die vier Italo-Rocker von "Exilia" tourten zuletzt 2004 mit Rammstein. Sowohl mit ihrer ersten Single "Stop playing God" als auch mit ihrem Debütalbum "Unleayshed" landeten sie in den Charts. Die imposante Stimmgewalt der charismatischen Frontfrau Masha prägt die Songs. Bei ihrer Alive-Verpflichtung noch ein Geheimtipp, läuft das aktuelle Video der Berliner Crew "Culcha Candela" seit Monaten auf den Musiksendern rauf und runter. Der Candela-Remix des Hits "Sientelo" von Speedy und Lumidee groovt einzigartig. Die sechs Sänger und ihr DJ vermischen HipHop, Salsa und Reggae. Sie haben ihre Wurzeln in Deutschland, Kolumbien, Uganda und Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort