Hemmschwellen nehmen

BIERSDORF AM SEE. (ka) Eine sehr intensive, in Rheinland-Pfalz und möglicherweise auch auf Bundesebene bisher einmalige Zusammenarbeit haben das Dorint-Hotel Bitburg-Südeifel und der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Bitburg-Prüm beschlossen.

 Edmund Schlöder und Claudia Arens unterschreiben den Vertrag: Grünes Licht für die bisher wohl einmalige Kooperation. Foto: Elmar Kanz

Edmund Schlöder und Claudia Arens unterschreiben den Vertrag: Grünes Licht für die bisher wohl einmalige Kooperation. Foto: Elmar Kanz

Entsprechende Kooperationsvereinbarungen unterzeichneten Hotel-Direktorin Claudia Arens und KFV-Vorsitzender Edmund Schlöder. In Kooperation mit dem Dorint-Hotel wird der KFV demnach zukünftig über ein Fortbildungs- und Tagungszentrum verfügen. Edmund Schlöder, der die Idee hatte, nennt Gründe: "Etwas Eigenes zu schaffen und zu unterhalten, ist für den KFV nicht finanzierbar. Das Dorint-Hotel liegt im Zentrum des Landkreises Bitburg-Prüm. Zentrale Einrichtungen dieser Art vermeiden organisatorische Belastungen, sparen Kosten und bündeln Synergieeffekte." Die Kooperationsvereinbarung regele im Wesentlichen die Konditionen für die Nutzung der Einrichtungen des Hotels, die Organisation der Veranstaltungen sowie die Dauer und das Kündigungsrecht der Vereinbarungen. Mit Frau Arens habe man eine sehr innovative, zukunftsorientierte Gesprächspartnerin. Schlöder zufolge wird sich das Dorint-Hotel auch an dem Partnerschaftsmodell für die Hilfsorganisationen des Landkreises beteiligen. Es wird Vergünstigungen für die Nutzung der Einrichtungen des Hauses, insbesondere auch des Freizeitangebots, für alle Feuerwehrkameraden bieten. Dazu gehöre die kostenlose Überlassung der Tagungsräume und ihrer Medieneinrichtungen und der Genuss von Speisen und Getränken zu Sonderkonditionen. "Als geborene Prümerin ist es mir ein besonderes Anliegen, das Hotel der regionalen Bevölkerung noch näher zu bringen und etwaige Hemmschwellen zu nehmen", sagt Hotelleiterin Claudia Arens, "dafür ist die Vereinbarung mit dem KFV, das Projekt ,Partnerschaft mit den Hilfsorganisationen', eine sehr gute Idee". Neben der neuen Kooperation war bei der Infoveranstaltung im Dorint-Hotel aber auch das "Internationale Festival der Hilfe" im Jahr 2007 Thema. Befürchtungen, die Gemeinde Biersdorf könne dabei mit bis zu 25 000 Besuchern überfordert sein, zerstreut Ortsbürgermeister Arnold Kootz: "Schon bei unserem jährlichen Stausee-Fest sind wir gewohnt, große Menschenmengen zu Gast zu haben." Teilnehmer der Veranstaltung waren in erster Linie Vertreter der in das Projekt mit einbezogenen Organisationen wie DRK, DLRG, MHD, THW, Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort