Hereinspaziert in den Park-Zirkus

KÖRPERICH. (red) Ein begeistertes Publikum bestaunte die Darbietungen der jungen Nachwuchskünstler bei der großen Abschlussvorführung des dritten Zirkus-Workshops im Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytal-Park.

Bei sommerlichem Wetter hatten 35 Kinder und Jugendliche vier Tage lang im Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytal-Park ihre Kunststücke eingeübt. Nachdem Übungsgruppen gebildet worden waren, ging es gleich an die Arbeit. "Tellerdrehen", "Diabolo", "Seilspringen", Jonglage, Akrobatik und - als neue Attraktion - die "fliegenden Besen" standen auf dem Programm. Zwei Tage lang übten die Teilnehmer mit Begeisterung und Feuereifer unter der Leitung der Zirkusgruppe "Globo-Teatro" für die große Abschlussvorstellung. Erholung von den großen Anstrengungen bei teilweise sehr heißem Wetter gab es täglich bei Trinkpausen und dem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse des Gaytal-Parks. Nachdem der Großteil der Kunststücke bereits nach drei Tagen gut gelang, stand die Generalprobe für die Aufführung an. Mehr als 140 Besucher kamen dann trotz wechselhaften Wetters als begeistertes Publikum zur Abschlussvorführung und belohnten die jungen Artisten mit reichlich Applaus. Die einstudierten Übungen erzählten - musikalisch stimmungsvoll untermalt - die abenteuerliche Weltreise des Ehepaars Becker, das sich aufmacht, fremde Länder zu erkunden und dabei Menschen kennen zu lernen: Sie erlebten dabei die Großstadt New York mit atemberaubendem Straßenverkehr (Röhren-, Ringe- und Ball-Jonglage), die grüne Weite Irlands mit Schäfern und ihren Herden (Diabolos) und die kunstvolle Küche Chinas (Teller drehen, Fliegende Besen). Bei den Pyramiden Ägyptens (Akrobatik) fand die Weltreise ihren krönenden Abschluss. Erfüllt von vielen Eindrücken und Erlebnissen trat das Ehepaar Becker schließlich den Heimweg übers Meer (Seil) an. Zur Erinnerung und als Belohnung für ihr engagiertes Training und die wunderschön gelungene Abschlussvorstellung erhielten die Nachwuchsartisten des Zirkus-Workshops eine Urkunde als "geprüfte(r) Artist/in". Carl Diederich, Geschäftsführer des Umwelt-Erlebnis-Zentrums Gaytal-Park, hatte die Zuschauer begrüßt und im Vorfeld allen Beteiligten und ausdrücklich auch den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gedankt. Er bedankte sich insbesondere für die Unterstützung durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort