Herzblatt auf Achse

KARLSHAUSEN. (jör) Rund 400 Zuschauer kamen zur Kappensitzung nach Karlshausen, um zu sehen, was sich die Karlshausener so einfallen ließen.

Bei ihrer Kappensitzung machten die Karlshausener eineungewöhnliche Beobachtung: Elf Schotten besetzten ein Gasthausund feierten und tranken bis zum Morgengrauen. Nicht nur Schottenkamen nach Karlshausen. Auch die Käse begeisterten Nachbarn aus Holland kamen, in Person von Rudi Carell, um in Karlshausen zu feiern. Und wo der Rudi ist, da ist Herzblatt nicht weit. Aber Rudi scheint einen neuen Friseur zu haben, denn das altersweise Grau in seinem Haupthaar war bei seinem Gastauftritt in der Eifel einem dunklen Schwarz mit grauen Ralleystreifen gewichen. Bevor Carell aber seinen großen Auftritt hatte, heizten ein paar Karlshausener Mädels dem Publikum so richtig ein. Das war der Auftakt zur diesjährigen Karlshausener Kappensitzung. Die Schotten, die zuvor mit ihrem Kriegstanz den Saal gestürmt hatten, entpuppten sich als eine Gruppe junger Männer aus dem Ort.

Liebesvermittler Rudi aus den Niederlanden kam eigentlich ebenfalls aus Karlshausen und heißt im richtigen Leben Peter Dahm. Aber das hielt ihn nicht weiter davon ab, ein paar Junggesellen aus Karlshausen unter die Haube zu bringen. Er versuchte es jedenfalls. Eine heiratswillige "Dame" war schnell gefunden. So war es dann auch kein Wunder, das die drei Kandidaten alles aufboten, um die Angebetete für sich zu gewinnen. Am Ende blieb es aber dem Bauer mit dem "dicksten Schwein" vorbehalten, sein Herzblatt in die Arme schließen zu dürfen. Anschließend tanzte die Karlshausener Tanzgruppe zu Klängen von der Spyder-Murphy-Gang bis hin zu Bonnie Tyler. Als dann zur Zugabe die ersten Takte von Las Ketchup erklangen, hielt es auch den Elferrat nicht mehr auf den Plätzen. Nach der gelungenen Tanzeinlage der jungen Damen klagte die geplagte Hausfrau Mechthild Lukas ihr Leid. Nach einer kurzen Pause sorgte das Tanzmariechen Michaela Lukas für ausgelassene Stimmung. Die Seniorenmannschaften des FC Karlshausen versuchten sich am Musikstück "Die Glocken von Rom".

Isleker feiern Besuch aus Köln

Vertreten war auch der Mann des aus dem Kölner Karneval bekannten Tussnelschens. Sabine Palgen brachte mit ihrer Interpretation des "Tussnelschens ihre Maan" den Saal zum Kochen. Der Kegelclub "Schon wieder Koulang" strippte im Waschsalon. Zum Abschluss des Festprogramms zeigte der Musikantelstadel Karslhausen, wie so ein Schuhplattler-Tanz richtig aussieht. Organisiert wurde die Kappensitzung von der Vereinsgemeinschaft Karlshausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort