Hilfe für Erdorfer

BITBURG-ERDORF. (red) Glück im Unglück: Bei einem Brand wurden Notensätze des Musikvereins Erdorf im Wert von 5000 Euro vernichtet. Nun hat die Stadt dem Verein einen Zuschuss gewährt.

Bei einem Wohnungsbrand in der Wohnung des Notenwarts des MV Erdorf wurde im Jahr 2003 etwa die Hälfte der Original-Notensätze des Musikvereins Erdorf vernichtet. Der Musikverein beziffert den Schaden mit rund 5000 Euro. Nachdem die Versicherung eine Entschädigung von fast 2400 Euro geleistet hatte, verblieb ein Schaden von rund 2700 Euro. Deshalb stellte der MV Erdorf einen Antrag auf städtische Fördermittel. Neben neuem Notenmaterial wurden auch neue Instrumente für Ausbildungszwecke gebraucht. Der Verein leistet mit seinen 40 aktiven Musikern und 20 in der Ausbildung befindlichen Jugendlichen einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben des Stadtteils Erdorf und der Stadt Bitburg. Außerdem waren noch Restmittel im städtischen Haushalt für die Vereinsförderung vorhanden. Deshalb beschloss der Hauptausschuss der Stadt Bitburg, dem Musikverein Erdorf einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro zu gewähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort